SC Freiburg | Wegen Lärmschutz: keine Abendspiele im neuen Stadion

15. September 2020 | News | BY Gero Lange

News | Der SC Freiburg baut derzeit eine neue Heimspielstätte. Obwohl man das neue Stadion noch nicht einmal bezogen hat steht nun fest, dass man Abends nach 20 Uhr und Sonntags in der Zeit von 13-15 Uhr keine Spiele austragen darf.

SC Freiburg: Keine Spiele nach 20 Uhr

Der SC Freiburg darf in seinem neuen Stadion aus Lärmschutzgründen keine Spiele am Freitagabend bestreiten. Auch der Spieltermin am Sonntag um 13:30 Uhr ist nicht durchführbar. Grund dafür sind die Ruhezeiten, die täglich nach 20 Uhr und Sonntags in der Zeit von 13-15 Uhr gelten.

Wie die FAZ berichtet, habe der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg zwar entschieden, Abendspiele und Partien an Sonntagen zwischen 13 und 15 Uhr seien zulässig. Allerdings nur sofern sie „unwesentlich“ in die Ruhezeiten hineinreichen. Für den Ligaalltag gilt damit weiterhin, dass Partien am Freitagabend und am Sonntag um 13:30 Uhr verboten sind.

Das neue Urteil war immerhin ein Teilerfolg für den SC, Spiele am Samstagabend um 18:30 Uhr sind nun erlaubt. Auch für Spiele im DFB-Pokal oder evtl. im Europapokal wurde eine Genehmigung erteilt. Auch wenn diese länger als 22 Uhr (Beginn der Nachtzeit) dauern sollten.

Ein erstes Urteil gab es bereits im vergangenen Oktober. Dort urteilte der VGH, das neue Stadion dürfe „aus Gründen des Lärmschutzes während üblicher Anstoßzeiten nicht für Fußballspiele genutzt werden.“ Daraufhin erklärte das Regierungspräsidium Freiburg, der Beschluss beruhe nach ihrer Einschätzung „auf der Berücksichtigung veralteter Lärmschutzwerte.“ Deshalb wurde vom Regierungspräsidium eine „Anhörungsrüge“ eingereicht und der Fall beim VGH erneut verhandelt. Nun also der Teilerfolg für den SC Freiburg, der zwar mehr Anstoßzeiten möglich macht als nach dem ersten Urteil, aber immer noch nicht alle.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Daniel Kopatsch/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel