Schalke 04: Wilmots, Rangnick, Schwarz – Die Kandidaten für die Wagner-Nachfolge

21. September 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News: Den Saisonstart hat sich der FC Schalke mit Sicherheit anders vorgestellt. Das 0:8 gegen den FC Bayern hat Spuren hinterlassen, Trainer David Wagner steht bereits vor dem Aus. Mehrere Kandidaten sind für die Nachfolge im Gespräch.

Schalke 04 – Wann ist Schluss für Wagner?

Laut „Bild„-Informationen hat David Wagner (48) die sportliche Führungsebene fast komplett verloren. Der Rückhalt für den angeschlagenen Cheftrainer lässt nach, lediglich der Entscheidungsträger, Sportchef Jochen Schneider (50), signalisiert ihm noch Vertrauen. Doch wie lange noch?

Die kommenden Wochen haben es in sich. Erst das Heimspiel gegen Bremen, anschließend wartet Leipzig und Union, ehe es im Revierderby gegen Borussia Dortmund geht. Besonders die Duelle gegen den SVW und den FC Union müssen siegreich gestaltet werden, ansonsten droht ein Fehlstart und das vermeintliche Aus für Wagner.

Mit Marc Wilmots (51) ist ein ehemaliger „Euro-Fighter“ ein Kandidat für die Nachfolge. Der 51-Jährige trainierte zuletzt die Nationalmannschaften von Belgien, Elfenbeinküste und Iran. 2002/03 übernahm er bereits interimsweise den Job als Trainer der „Knappen“.

Eine lose Kontaktaufnahme soll bereits mit Sandro Schwarz (41) stattgefunden haben. Der ehemalige Chefcoach des FSV Mainz 05 ist aktuell vereinslos und einer der heißesten Kandidaten für eine Nachfolge.

Mit Ralf Rangnick ist ein weiterer Ex-Schalker ebenso im Gespräch. Fachlich ist der 62-Jährige äußerst begabt, sein Wechsel zur AC Milan scheiterte. Angesichts seiner RB-Affinität könnte der Fachmann umstritten sein, ein Kandidat ist er dennoch.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by MARTIN MEISSNER/POOL/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel