Schalke | Nach Moukoko-Beleidigungen – Schneider appelliert an Fans

23. Oktober 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Nachdem BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko im U19-Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 beleidigt worden ist, ruft Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider zu mehr Zivilcourage auf.

Moukoko-Beleidigungen wohl keine rassistischen

Am Sonntag kam es beim U19-Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund in der A-Junioren-Bundesliga zu traurigen Szenen. Nachdem Youssoufa Moukoko (15) sein drittes Tor erzielt hatte, wurde er von einigen Zuschauern beleidigt. Schalke 04 hatte Ermittlungen begonnen, um die entsprechenden Personen ausfindig zu machen – die laufen noch. Wie Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider (50) nun herausgab, handelte es sich bei den Beleidigungen wohl um keine im Wortlaut rassistischen. „Aus den Audioaufnahmen geht hervor, dass das wohl nicht der Fall ist. Das ist für uns aber kein Grund zur Erleichterung“, sagte er der Sportschau.

Nun sind die Szenen vom Sonntag nicht die ersten auf Schalke gewesen. Schneider nimmt hierbei aber einen bundesweiten Problemzustand wahr. „Da gehört auch Zivilcourage zu“, appellierte er. Hier bezieht er sich auf den gesamten Sport: „Wenn ich mit meinen Kindern ins Fußballstadion gehe, bekomme ich leider mit, dass Beleidigungen irgendwie dazugehören. Beim Handball lernen sie respektvollen Umgang mit dem Gegner. Wir sind alle dazu angehalten, gegen Beleidigungen und Verhalten dieser Art aufzustehen.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.