Skepsis in der Politik | Bundesliga startet wohl ohne Zuschauer

10. August 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Die Fußball Bundesliga kämpfte mit Hygienekonzepten gegen die Pandemie an, erfolgreich. Nun stellte die Liga einen Plan zur Wiederöffnung der Stadien auf, doch aus der Politik gab es Gegenwind.

Bundesgesundheitsminister Spahn gegen Bundesliga mit Fans

Die Branche Fußball kämpfte früh gegen die Pandemie an und sorgte für einen reibungslosen Re-Start. Als nächster Schritt sollen nach und nach erste Fans wieder in die Stadien gelassen werden. Das ausgearbeitete Konzept soll nun die Politik überzeugen, doch früh positionieren sich mehrere Spitzenpolitiker gegen die Öffnung der Stadien.

Auf „Twitter“ reagierte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. „Tausende Zuschauer in den Stadien – das passt nicht zum aktuellen Infektionsgeschehen. Das Konzept der DFL ist in der Theorie gut. Entscheidend ist in der Pandemie aber die Praxis im Alltag.“

Auch aus dem Kreis der GMK (Gesundheitsministerkonferenz) herrsche Einigkeit, dass Fans in Stadien bis zum 31. Oktober nicht zu verantworten seien, so der „kicker„. Der CSU-Chef Markus Söder, großer Befürworter des Re-Start, bemängelt auf der einen Seite die gestiegenen Fallzahlen in den letzten Wochen, aber auch die in dem Fall falsche Signalwirkung an die Öffentlichkeit.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.