Timo Werner: Darum ist Liverpool nicht mehr in der Pole-Position

4. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Um die Zukunft von Stürmer Timo Werner von RB Leipzig gab es in den vergangenen Monaten einige Gerüchte. Vor allem der FC Liverpool buhlte um den Spieler, nun ist der FC Chelsea aber übereinstimmenden Medienberichten zufolge in der Pole Position.

Werner – Chelsea mit einem offiziellen Vertrags-Angebot

Die Bild, der Kicker, die BBC, Sky Sports – all diese Medien berichten, dass Timo Werner unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Chelsea stehen soll. Schon zum Ende der Woche könnten die Details geklärt werden, heißt es. Laut dem italienischen Journalisten Fabrizio Romano, der generell als sehr gut informiert gilt, war der FC Liverpool lange Favorit auf eine Werner-Verpflichtung.

Doch das Problem ist, dass die Reds – trotz bestätigtem Interesse – keine offiziellen Gespräche mit RB Leipzig gestartet haben. Der Klub von Trainer Jürgen Klopp bat um mehr Zeit, weil Liverpool nicht die finanziellen Mittel garantieren konnte, um die Ausstiegsklausel zu aktivieren. Diese Verzögerung machte sich Chelsea zu Nutze, arbeitete ein Vertragsangebot für den Spieler aus und legte dieses den Beratern vor. 

Zudem hat Timo Werner bereits mit Frank Lampard, dem Trainer des FC Chelsea, gesprochen. Zwar fand auch ein Gespräch mit Jürgen Klopp statt, Chelsea hat die Bemühungen in den letzten Tagen aber derart intensiviert, dass Werner mehr und mehr vom Angebot der Blues überzeugt ist. Der Spieler, so Romano, sei bereit, einen Vertrag bis 2025 zu unterschreiben. Das Zögern des FC Liverpool sorgte also für einen Vorteil des FC Chelsea.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Adam Pretty/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.