Timo Werner – Zwischen Weltklasse und Hassobjekt?

23. Februar 2017 | News | BY Jannik Schluter

Kaum ein Spieler erhitzt derzeit so sehr die Gemüter der Bundesliga-Fans wie Timo Werner. Seitdem der 20-Jährige im vergangenen Sommer zu den Roten Bullen nach Leipzig gewechselt ist, gingen der deutschen Sturmhoffnung einige Sympathiepunkte verloren. 

 

Hassobjekt

Mit der Schwalbe gegen Schalke 04 geriet RB Leipzig Angreifer Timo Werner endgültig in die Schusslinie der deutschen Fußball-Fans. Bei sämtlichen Social-Media-Plattformen wurde Werner in der Luft zerrissen. Fast in jedem Kommentar unter seinen Bildern sind Beleidigungen zu lesen. Ein wenig Satire vom Postillon gab es ebenfalls: „Damit er nicht hinfällt: Alte Frau hilft Timo Werner über die Straße“.

Bei der Partie gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Spieltag gab es wieder heftige Diskussionen um den Jungnationalspieler. Timo Werner kam, ausgerechnet vor der Fankurve der Fohlen, im gegnerischen Strafraum zu Fall. Die Anhänger der Heimmannschaft werteten die Aktion als Schwalbe und beschimpften Werner folglich. Der ein oder andere Bierbecher flog ebenfalls in die Richtung des 20-Jährigen – der DFB ermittelt.

(Photo PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images)

Dass Werner so heftig beschimpft wird, liegt vor allem auch an seinen Vereinsfarben. Robben oder Ronaldo beispielsweise, die ebenfalls für ihre Theatralik bekannt sind, müssen zwar auch Spott und Hohn einstecken, derartige Beleidigungen und Drohungen wie im Fall Werner gibt es aber nicht.

Ralph Hasenhüttel weiß, dass die heftige Kritik an seinem Schützling gefährlich sein kann und verteidigt ihn:

„Wenn man ihn auf diese Szene reduziert, dann will man ihn mit Absicht verunglimpfen. Timo kriegt in fremden Stadien viel von außen ab, aber er wehrt sich und versucht sportlich zu glänzen. Ich sehe wenige Stürmer in Deutschland, die das so können. Mit ihm haben wir einen Stürmer, dem die Zukunft gehört.“ [Bild]

Manchester City Profi Ilkay Gündogan (26) nimmt Werner ebenfalls in Schutz

 

Weltklasse?

Für Leipzig ist Werner sportlich extrem wichtig. Mit aktuell zwölf Treffern ist er der beste Torschütze im Team. Gegen Mönchengladbach war der Ex-Stuttgarter mit einem Treffer und einer Vorlage der Matchwinner. Auch Joachim Löw (57) ist beeindruckt von den starken Leistungen des Sturmtalents. Auf die Frage, ob Werner sogar der Sprung in die Kategorie Weltklasse zuzutrauen ist, zeigte sich der Bundestrainer optimistisch:

„Es ist ihm zuzutrauen, er hat Potenzial und gute Voraussetzungen: Er geht immer in die Tiefe, ist schnell und vor dem Tor abschlussstark.“ [Kicker]

Sollte der U21-Nationalspieler bald für die erste Garde auflaufen, und das ist wohl nur eine Frage der Zeit, dann wird es spannend zu beobachten sein, wie die Fans mit Werner umgehen. Mit Toren und starken Leistungen könnte er sich wieder in die Deutschen Herzen spielen.

Was meint ihr?


Ähnliche Artikel