Union | Karius will „zeigen, dass ich ein guter Bundesliga-Torwart bin“

13. Oktober 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Der Wechsel von Loris Karius zum 1. FC Union Berlin kam recht überraschend zustande. Die Liverpool-Leihgabe hat sich viel vorgenommen und will sich in der Bundesliga rehabilitieren.

Klopp sieht Union als guten Schritt

Für Loris Karius (27) ist der 1. FC Union Berlin ein Neustart. Der Torhüter, überraschend vom FC Liverpool an die „Eisernen“ ausgeliehen, will sich „hier auszeichnen und wieder zeigen, dass ich ein richtig guter Torwart bin“, sagte er in einer Medienrunde. „Meine guten Leistungen sind in Deutschland schon ein wenig vergessen. Ich war jetzt über vier Jahre weg.“ 2016 wechselte Karius vom 1. FSV Mainz 05 nach Liverpool. Dort verlor der einstige U21-Nationaltorhüter allerdings seinen Stammplatz an Alisson Becker (28).

Nun will sich Karius bei Union Berlin durchsetzen. Von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (53) bekam er dessen Segen. „Er hat mir gratuliert und gesagt, es ist ein guter Schritt“, so Karius. „Ich habe in Liverpool nicht mehr die Perspektive gesehen und wollte nicht nur auf der Bank sitzen. Die Bundesliga hat mich immer gereizt“, sagte der 27-Jährige. Bei den Köpenickern hat dann „das Gesamtpaket überzeugt“. Nun muss er sich gegen Andreas Luthe (33), der deutlich vorher verpflichtet worden ist, durchsetzen. „Es ist mein Anspruch zu spielen, und ich bin positiv gestimmt. Ich wäre auf jeden Fall bereit“, stellte Karius klar. Bislang hat sich Unions Trainer Urs Fischer (54) öffentlich noch nicht auf eine klare Nummer eins festgelegt. Karius wird also im Training die Chance haben, zu überzeugen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.