Was ist dran? „PSG Stürmer Augustin gibt BVB seine Zusage“

23. Februar 2017 | Was ist dran? | BY Chris McCarthy

Bereits im Winter tauchte das Gerücht auf: Borussia Dortmund ist an PSG-Sturmtalent Jean-Kevin Augustin interessiert! Eine Verpflichtung kam im Winter nicht zustande, der Juniorennationalspieler wollte sich beim französischen Meister durchsetzen. Nun stehen die Zeichen endgültig auf Abschied!

 

Gerücht

Die L’Equipe berichtet heute, dass PSG Sturmtalent Jean-Kevin Augustin gerne zu Borussia Dortmund wechseln würde. Demnach habe der 19-Jährige, unter der Voraussetzung, dass Paris ihn im Sommer ziehen lässt, einem Wechsel zum BVB zugestimmt. Der Tabellendritte der Bundesliga könnte ca. 8 Millionen Euro bieten.

 

Quelle

Das französische Sportmagazin „L’Equipe“ zählt zu den zuverlässigsten und seriösesten Sport-Quellen Europas. Gerade in Bezug auf französische Liga und Spieler gilt das täglich erscheinende Blatt als extrem gut informiert.

 

Analyse

Dass sich Borussia Dortmund zumindest auf die Möglichkeit einstellen muss, Top-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang (27) im Sommer zu verlieren, ist kein Geheimnis und nur logisch. Die Suche nach potentiellen Nachfolgekandidaten läuft und bringt nun einen interessanten Mann hervor. Jean-Kévin Augustin (19) vom französischen Meister Paris Saint-Germain gilt als einer der talentiertesten jungen Angreifer Frankreichs.

Schon bei der U-19 EM im vergangenen Sommer durften wir uns ein Bild von Augustin machen.

Der Top-Spieler der jungen Équipe Tricolore demonstrierte dabei eindrucksvoll sein Können und wurde letztendlich Torschützenkönig des Turniers. Sowohl körperlich als auch Mental war Augustin dabei auf einem ganz anderen Level als seine Mitstreiter. Seine Dynamik, Schnelligkeit und Abschlussstärke sind beeindruckend. Eigentlich steht einem Durchbruch auf dem höchsten Level nichts im Wege.

https://www.youtube.com/watch?v=LM2-R4hPbUo

So talentiert der U-19 Europameister auch ist, um so frustrierender verläuft seine Entwicklung im Profi-Team der Pariser.

Zwar können nur die wenigsten 19-Jährigen ernsthafte Ansprüche an die erste Mannschaft eines Champions League Aspiranten stellen, doch Augustin hatte sich nach seinem starken Sommer zu Saisonbeginn sicherlich mehr Gelegenheiten erhofft. In der Hinrunde kam der schnelle Stürmer allerdings nur 189 Minuten zum Einsatz (1 Tore & 2 Vorlagen) und stand nur einmal in der Startelf. Folglich stand eine Leihe im Raum, was die Verantwortlichen von PSG auch begrüßt hätten. Schließlich verpflichtete man Julian Draxler (23) und Gonçalo Guedes (20), doch Augustin wollte, trotz Interesse aus Rennes, Nantes und Montpellier ,unbedingt um seinen Platz kämpfen. Die Folge: Im Jahr 2017 stand das Eigengewächs des Champions League Achtelfinalisten, seit 2009 im Verein, kein einziges Mal im Kader.

Doch das ist laut L’Equipe nicht der einzige Grund! Jean-Kevin Augustin soll sich nämlich geweigert haben, seinen bis Sommer 2018 datierten Vertrag zu verlängern! Seither kommt der 1,77m große Mittelstürmer nur bei der Reserve zum Zug. „JK“ sei sich zunehmend sicher, dass er unter Unai Emery (45) keine Rollen spielen werde und habe daher dem interessierten BVB für den Sommer seine Zusage gegeben! Der achtfache Deutsche Meister soll den Franzosen bereits seit Monaten intensiv beobachten und habe ihn als potentiellen Aubameyang-Nachfolger ins Auge gefasst. Eine Rolle, die Augustin anscheinend gefallen würde und Dortmund dazu bewegen soll im Sommer ca. 8 Millionen Euro zu bieten.

(Photo MIGUEL MEDINA/AFP/Getty Images)

 

Fazit

Wir sind uns relativ sicher, dass Jean-Kevin Augustin in den Überlegungen des BVB eine Rolle spielt. Unabhängig von einem drohenden Wechsel von Pierre-Emerick Aubameyang könnte man in Dortmund einen talentierten jungen Stürmer gut gebrauchen. Auch für Augustin würde ein solcher Schritt Sinn machen. Bei PSG ist die Angriffsreihe nach den Verpflichtungen von Draxler und Guedes noch dichter besetzt als zu Saisonbeginn. Darüber hinaus ist seine Wunschposition im Sturmzentrum in Person von Edinson Cavani (30) durch einen Weltklasse-Mann besetzt.

Unserer Meinung nach sollte Dortmund so schnell wie möglich handeln und die Verpflichtung von Augustin anstreben. Der junge Franzose verfügt über beeindruckende Anlagen und könnte ein Stürmer von internationalem Top-Format werden. Zwar konnte Augustin bei den Profis sein enormes Potential bisher nicht umsetzen, doch dazu fehlten ihm ehrlicherweise auch die Gelegenheiten und das Vertrauen.

Bei einer Mannschaft wie Borussia Dortmund un einem Trainer in Thomas Tuchel (43), der gerne auf die Jugend setzt, könnte Jean-Kevin Augustin schneller den Durchbruch schaffen als gehofft. Es wäre ein typischer BVB-Transfer und einer der sich enorm auszahlen könnte…

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel