EM 2020 | England optimistisch: Volles Wembley Stadium ein Ziel

29. März 2021 | Premier League | BY Chris McCarthy

News | Trotz der anhaltenden Coronavirus-Pandemie möchte England zur EM 2020 im Sommer das Wembley Stadium füllen. Impfungen spielen dabei eine Rolle. 

EM 2020: England erwartet Fans

Ab 17. Mai werden in England wieder bis zu 10.000 Menschen in die Stadien des Landes strömen dürfen. Sollten Impffortschritt und die Fallzahlen es erlauben, könnten die Coronavirus-Restriktionen auf der Insel ab dem 21 Juni sogar komplett aufgelöst werden. Acht Tage vorher steigt das erste von insgesamt drei Gruppenspielen der EM 2020 im Londoner Wembley Stadium. Beide Halbfinal-Spiele sowie das Endspiel finden ebenfalls dort statt.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir eine große Zahl an Fans in den Stadien haben werden. Ich kann nicht garantieren, dass die Stadien voll sein werden, aber es ist definitiv ein Ziel“, sagte nun Sportminister Nigel Huddleston gegenüber der Times. Ein Hybrid-Plan soll es möglich machen. „Man könnte einen Mix sehen. Ein Szenario, in dem Leute den Beweis einer Impfung haben und falls man nicht geimpft ist, trotzdem kommen kann und sich testen lässt“, erklärte Huddleston.

Huddleston ist sich bewusst, dass die Pläne vielerorts kritisch beäugt werden könnten. „Wenn dies eine Route ist, umfänglicher und schneller aufzumachen sowie die Wirtschaft lebensfähiger zu machen – inklusive dem Sport – ist es etwas, dass ich gerne verfolgen möchte“, sagte er und betonte: ”Ich weiß, dass es einige moralische, ethische und logistische Bedenken gibt.“

Photo: Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.