EM 2021 | Dänemark-Trainer Hjulmand stellt Spielern den Einsatz frei

15. Juni 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Die dänische Nationalmannschaft hat den Schock infolge des lebensbedrohlichen Kollaps von Christian Eriksen noch längst nicht verarbeitet. Trainer Kasper Hjulmand lässt seinem Kader daher alle Optionen offen.

Hjulmand: „Es ist in Ordnung, wenn es einige Spieler gibt, die emotional nicht bereit sind, gegen Belgien zu spielen“

Kollektives Freude herrschte in der Fußballwelt, nachdem sich Christian Eriksen (29) erstmals – nach seinem Kollaps im EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland (0:1)- aus dem Krankenhaus meldete und öffentlich Worte an seine Mitspieler richtete. Auf einer Pressekonferenz (via Transfermarkt.de) am Dienstag sprach Nationaltrainer Kasper Hjulmand (49) erneut über den auf vielen Ebenen denkwürdigen Samstagabend. Dabei ging er kritisch auf das Verhalten der UEFA ein: „Ich hatte das Gefühl, dass wir und die Spieler unter Druck gesetzt wurden. Es ist unbestreitbar, dass wir von der UEFA zwei Optionen bekommen haben. Ich war dabei. Ich weiß es. Es gab nur die beiden Möglichkeiten. Und es war sehr, sehr klar.“

 

Schließlich bilanzierte Hjulmand: „Ich glaube nicht, dass es die richtige Entscheidung war. Es war auch nicht die richtige Art, zu führen. Aber vielleicht ist das auch eine Lehrstunde für die Zukunft.“ Wie er das für Donnerstag (18.00 Uhr) angesetzte Gruppenspiel gegen Belgien angehen wird, gab er noch nicht bekannt. Denn dem Chefcoach ist noch gar nicht bekannt, welche Akteure ihm überhaupt zur Verfügung stehen. Er stellte ihnen nämlich den Einsatz frei: „Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob jeder Spieler mental bereit sein wird, das Spiel am Donnerstag zu spielen. Und es ist in Ordnung, wenn es einige Spieler gibt, die emotional nicht bereit sind, gegen Belgien zu spielen“

Immerhin erkannte Hjulmand hinsichtlich der Stimmung auch Fortschritte. Die vergangenen 24 Stunden seien gut für die Gruppe gewesen. „Wir wissen, dass es Christian gut geht. Und wir sind zurück auf dem Trainingsplatz. Es war wieder ein Lächeln im Gesicht der Spieler zu sehen“, so der seit 2019 amtierende Nationaltrainer.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel