EM 2021 | Italien sagt Pressekonferenz aus Angst vor Corona ab

9. Juli 2021 | Global News | BY Julius Eid

News | Italien wird bei der EM 2021 das Finale bestreiten. Im Vorfeld wurde nun eine Pressekonferenz abgesagt, zuvor wurden mehrere italienische Journalisten positiv getestet.

Vor EM 2021 Finale – Italien sagt Pressekonferenz ab

Am Sonntagabend wird Italien das Finale der EM 2021 bestreiten. Im Wembley-Stadion geht es gegen die englische Auswahl um den Titel. Wie der Guardian nun berichtet, kam es im Umfeld des Teams zu einem Ausbruch des Coronavirus. Drei Mitglieder des Presse-Trosses, der die Squadra Azzurra begleitet, wurden positiv getestet. Alle Drei sollen Angestellte des Senders Rai sein. Die Reaktion der Italiener folgte sofort, eine angedachte Pressekonferenz wurde abgesagt und nun doch per Videocall ausgerichtet. Der eigentliche Plan sah vor, Journalisten und Spieler im selben Raum zu haben.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Die Kritik an der Ausrichtung des Finalspiels in Londons ist weiterhin laut. Trotz hoher Inzidenzen und der grassierenden Delta-Variante des Coronavirus soll das Wembley-Stadion gut gefüllt sein. Ein Corona-Ausbruch innerhalb einer der Finalmannschaften würde das ganze Gerüst zum Wanken bringen. Schon im letzten Monat hatte der italienische Ministerpräsident Mario Draghi (73) angeregt, das Endspiel nach Rom zu verlegen. Doch die UEFA und England blieben hart, der Heimvorteil bei den Three Lions. In einem Interview mit der BBC hatte Aleksander Ceferin (53), Präsident der UEFA, die Verantwortung für Corona-Fälle im Umfeld des Turnieres von seinem Verband gewiesen. Verschwinden wird das Thema rund um die EM 2021 allerdings nicht.

Photo by: Fabio Ferrari / LaPresse

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.