EM 2021 | Ungarische Fans mit Affenlauten gegen Mbappe

20. Juni 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Ungarn ergatterte am Samstagnachmittag überraschenderweise ein Remis gegen Frankreich. Einige Anhänger benahmen sich allerdings daneben, da sie sich rassistisch gegenüber Kylian Mbappe äußerten.

Bei Ballbesitz: Affenlaute in Richtung von Mbappe

Angetrieben von den rund 55.000 Fans in Budapest erkämpfte sich Ungarn ein 1:1 gegen Frankreich. Doch nicht alle Zuschauer trugen zu einer tollen Atmosphäre bei. Laut einem dpa-Reporter (via Welt.de) ertönten immer wieder, wenn der dunkelhäutige Kylian Mbappe (22) den Ball am Fuß hatte, Affenlaute von den Rängen. Ebenfalls schwere Beleidigungen musste der mit algerischen Wurzeln ausgestattete Angreifer Karim Benzema (33) hinnehmen.

EM-Tag 9 – DFB-Elf im Rausch: Hier gehts zum Podcast

 

Schon im Auftaktspiel gegen Portugal (0:3) kam es zu unschönen Vorfällen in Budapest. In der ungarischen Fankurve wurden Hitlergrüße gezeigt. Die UEFA bezog bislang noch keine Stellung zu sämtlichen Vorgängen. Dafür könnte Budapest sogar zum Austragungsort der Halbfinalpartien sowie dem Endspiel aufsteigen, da sich in London aufgrund der Delta-Variante die Coronafälle mehren. Ungarn bietet – ganz im Sinne der UEFA – harmlose Corona-Auflagen, die unter anderem ein ausverkauftes Stadion garantieren. Verantwortlich dafür ist der rechtspopulistische Präsident Viktor Orban (58).

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel