EM 2021 | Van der Vaart teilt aus: „Spanien ist furchtbar“

22. Juni 2021 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

News | Der ehemalige niederländische Nationalspieler Rafael van der Vaart hat Spanien für die bisherigen Leistungen bei der EM 2021 scharf kritisiert. 

Van der Vaart hofft auf Duell gegen Spanien

„Spanien ist furchtbar“, erklärte Rafael van der Vaart (38) gegenüber NOS und ergänzte: „Ich hoffe, wir spielen gegen sie“. Die spanische Nationalmannschaft startete mit zwei Unentschieden gegen Schweden und Polen in die Europameisterschaft 2021. Der Einzug in das Achtelfinale steht folglich auf der Kippe. Für den ehemaligen Nationalspieler der Oranje ist das kein Wunder.

EM 2021: Alle Ergebnisse und Tabellen

„Sie haben nichts in dieser Mannschaft. Das einzige, was sie tun, ist den Ball von einer Seite auf die andere zu passen. Sie haben keinen Spieler, der weiß, wie man einen entschlossenen Pass spielt“, so van der Vaart. Bei seinen Landsleuten sieht es dagegen deutlich besser aus. Die Niederlande hat sich nach drei Siegen in drei Spielen souverän als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifiziert.

Spaniens Mittelfeldspieler Koke (29) hat auf van der Vaarts Kommentare reagiert. „Er möchte seinen Moment im Rampenlicht (…). Wir werden seine Worte behalten, um uns zu motivieren“, wird der Atlético-Profi von der Marca zitiert.

Van der Vaart absolvierte 109 Länderspiele für die Oranje (25 Tore). 2010 scheiterte er mit seiner Mannschaft im WM-Finale an Spanien (0:1 n.V.). „Wir haben hier ein Foto von Iniestas Tor gegen die Niederlande mit ihm [Van der Vaart, d.Red] daneben. Man muss ihn respektieren“, sagte Koke.

Photo: Imago

 

 


Ähnliche Artikel