EM 2021 | Wijnaldum fordert UEFA zum Handeln gegen Rassismus auf

24. Juni 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Während der EM 2021 kam es zu mehreren Rassismusvorfällen. Daher erwartet Georginio Wijnaldum von der UEFA ein konsequentes Vorgehen.

Wijnaldum in Bezug auf Rassismus: „Die UEFA sollte eine führende Rolle dabei spielen, die Spieler zu schützen“

Die derzeit laufende Europameisterschaft erlebte bereits einige Tiefpunkte. Dazu zählten auch die Affenlaute in Richtung der französischen Spieler beim Spiel in Ungarn. Genau dort wird die Niederlande ihre Achtelfinalpartie gegen Tschechien absolvieren, weshalb sich Georginio Wijnaldum (30) intensiv mit der Thematik befasste. Auf einer Pressekonferenz (via Sport1.de) erzählte  er: „Ehrlich gesagt habe ich viel überlegt und ich habe mir gesagt: Gini, du wirst nächsten Sonntag in Ungarn spielen. Was wirst du tun, wenn es tatsächlich passiert? Früher habe ich gedacht, dass ich sofort vom Feld gehen würde. Das würde ich vielleicht auch am kommenden Sonntag. Ich würde vielleicht runtergehen, aber ich habe begonnen, anders darüber zu denken.“

 

Inzwischen würde der Mittelfeldspieler bei solchen Vorkommnissen zunächst mit seiner Mannschaft und dem Schiedsrichter darüber sprechen. Letztendlich verlangt er jedoch von der UEFA eine stringente Verfahrensweise. „Ich denke, dass die UEFA eine führende Rolle dabei spielen sollte, die Spieler zu schützen. Sie sollten diejenigen sein, die sagen: Wenn so etwas passiert, brechen wir das Spiel ab. Wir hören auf zu spielen“, so Wjnaldum. Am Sonntag wird er mit einer „speziellen OneLove-Kapitänsbinde“ auflaufen, um seine Position „für Zusammenhalt und damit gegen Ausgrenzung und Diskriminierung“ zu verdeutlichen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel