EM | Durch Sevilla ersetzt – Bilbao erhält Endspiele der Europa- und Conference League als Entschädigung

11. Juni 2021 | Global News | BY Marc Schwitzky

News | Eigentlich sollte Bilbao einer der Standorte die bevorstehende EM-Austragung sein, doch wurde die Stadt kurzfristig noch durch Sevilla ersetzt. Bilbaos Bürgermeister kündigte nun an, dass die Stadt dafür Schadenersatz in gleich mehreren Formen erhalten wird.

EM: UEFA wollte Geisterspiele unbedingt vermeiden – Bilbao daher raus

Am heutigen Freitagabend startet die Europameisterschaft 2021. Das Turnier findet erstmalig in gleich mehreren europäischen Städten statt – auch das spanische Bilbao sollte ein Austragungsort sein. Kurzfristig entschied der spanische Verband allerdings, Bilbao mit Sevilla zu ersetzen. Der Grund laut Sportjournalist Tariq Panja (via Chaled Nahar): Die Regionalregierung im Baskenland hätte Anforderungen für Fans im Stadion gestellt – Darunter eine Impfquote und eine geringe Auslastung der Krankenhäuser mit Covid-Patienten. Das hätte laut dem spanischen Verband unweigerlich zu Geisterspielen geführt – was die UEFA keinesfalls wollte.

Deshalb die Entscheidung pro Sevilla. Bilbaos Bürgermeister Juan Mari Aburto verkündete nun via Twitter, dass die Stadt hierfür eine Entschädigung der UEFA erhalten wird. Zum einen zahlt der Verband 1,3 Millionen Euro an Bilbao, zum anderen erhalte die Stadt je ein Endspiel der Europa- und Conference League.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: xDanielxMarzox/IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.