Euro 2020 | Eriksen und seine Retter zu Finale eingeladen

6. Juli 2021 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

News | Der europäische Fußballverband UEFA hat Christian Eriksen sowie das medizinische Personal, das sein Leben rettete, zum Finale der Euro 2020 eingeladen.

Euro 2020: Eriksen-Retter fühlt sich geehrt

Es waren traumatische Szenen, die sich beim ersten EM-Spiel der Dänen gegen Finnland ereigneten. Christian Eriksen (29) erlitt auf dem Spielfeld einen Herzstillstand. Glücklicherweise konnte das Leben des Mittelfeldspielers gerettet werden. Das hat Eriksen seinen Mitspielern, vor allem aber dem medizinischen Personal zu verdanken. Allesamt reagierten blitzschnell, leisteten Erste Hilfe sowie Wiederbelebungsmaßnahmen.

 

Die sechs Mediziner wurden nun ebenso wie Eriksen und seine Frau von der UEFA zum EM-Finale eingeladen. Ob der 29-Jährigen vor Ort sein wird, ist noch unklar. Einer der Sanitäter, Peder Ersgaard, fühlt sich geehrt. „Ich freue mich wie ein Kind am Weihnachtsabend“, erklärte er gegenüber dem Fagbladet FOA Magazin (via Guardian). „Ich bin stolz auf meinen Einsatz, aber auch auf das gesamte Team. Es war keine Einzelleistung.“

Weitere News und Storys rund um die Euro 2020

Dänemark entwickelte sich nach den Szenen des ersten Spieltags zu einem Publikumsliebling der Euro 2020 und erreichte das Halbfinale. Hier trifft die Mannschaft von Kasper Hjulmand (49) am Mittwoch (21 Uhr) auf England. Ersgaard träumt vom Finale: „Ich hoffe, es wird Dänemark gegen Italien. Das ware wirklich, wirklich groß. Stellt euch vor, sie werden Europameister.“

Photo: xMatthiasxKochx/Imago 

 


Ähnliche Artikel