„Hass wird niemals gewinnen“: Sancho-Statement zu Rassismusvorfällen nach EM-Finale

14. Juli 2021 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Am Sonntag verlor die englische Nationalmannschaft das Finale der Europameisterschaft im Elfmeterschießen gegen Italien. Im Anschluss an das Spiel kam es zu zahlreichen rassistischen Beleidigungen in den sozialen Medien, die an Jadon Sancho, Bukayo Saka und Marcus Rashford gerichtet waren. 

Sancho äußert sich zu den rassistischen Vorfällen nach dem EM-Finale

Nach dem EM-Finale am Sonntag, das England gegen Italien verlor, wurden die drei Spieler, die ihre Elfmeter verschossen haben, Opfer rassistischer Beleidigungen in den sozialen Medien. Teamkollegen, Klubs und Prominente verurteilten diese Beleidigungen, die leider keine Seltenheit sind, auf das Schärfste. Nach einem beeindruckenden Statement von Marcus Rashford (23) meldete sich nun mit ein wenig Abstand auch Jadon Sancho (21), der in Kürze bei Manchester United vorgestellt wird, zu Wort.

Mehr news und Storys rund um den internationalen Fußball 

In einem Statement in den sozialen Medien gab Sancho einen Einblick in seine Gefühlswelt. „Ich hatte einige Tage, um das Finale noch einmal zu reflektieren und fühle immer noch sehr viele verschiedene Emotionen. Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen entschuldigen, das ist das schlimmste Gefühl, das ich in meiner Karriere hatte“, so Sancho zur sportlichen Seite. Sancho, der genau wie Saka und Rashford zuletzt viel Rückendeckung erfuhr, thematisierte allerdings auch die erneut unschönen Vorfälle.

„Ich werde nicht so tun, als hätte ich die rassistischen Beleidigungen gegen mich und meine Teamkollegen Marcus und Bukayo nicht gesehen, aber leider ist das nichts Neues“, so der Offensivspieler. Und weiter: „Hass gewinnt niemals. An alle jungen Menschen, die sich mit ähnlichen Beleidigungen konfrontiert sehen: „Haltet die Köpfe weiter oben und verfolgt weiterhin euren Traum.“ Zudem appellierte der 21-Jährige an die Gesellschaft, die sich verbessern müsse. Abschließend sagte Sancho, dass er weiterhin stolz ist, dass er das Trikot der „Three Lions“ tragen darf und dass er sicher sei, dass die Mannschaft stärker zurückkommt.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.