Homophobe Banner: UEFA erhält offenbar offiziellen Bericht

16. Juni 2021 | Global News | BY Sarom Siebenhaar

News | Während der Partie zwischen Ungarn und Portugal sollen homophobe Banner im Stadion zur Schau gestellt worden sein. Die UEFA soll einen offiziellen Bericht über die Ereignisse erhalten haben.

UEFA: Homophobe Banner bei Ungarn vs. Portugal

Die UEFA hat nach der Partie zwischen Ungarn und Portugal (0:3) offenbar einen offiziellen Bericht bezüglich diskriminierende Banner erhalten. Während der Partie sollen im Stadion homophobe Banner zur Schau gestellt worden sein, mit der Aufschrift „Anti-LMBTQ“. LMBTQ besteht aus den Begriffen Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und queer. Laut des Guardian hat die Antidiskriminierungsgruppe Fare einen offiziellen Bericht angefertigt und der UEFA zukommen lassen.



Fare überwacht und überprüft die Spiele auf Vorfälle von Rassismus und andere Formen der Diskriminierung. Denn das ungarische Parlament hat kürzlich ein Gesetz verabschiedet, das die Verbreitung von Inhalten in Schulen verbietet, die als Werbung für Homosexualität und Geschlechtsumwandlung gelten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

„Die Situation in Ungarn ist problematisch“, sagte Piara Powar, Geschäftsführerin von Fare. „Dies sind Folgen der politische Handlungen zur Unterstützung und Billigung der Politik der Regierung, die gerade ein Gesetz verabschiedet hat, das weithin als Ausgrenzung der LGBTQ-Gemeinschaft angesehen wird“, erklärte sie. Dies war allerdings nicht das einzige, was Fare im Bericht bemängelt haben soll. Auch die Buhrufe während des Kniefalls sollen stark kritisiert worden sein.

Photo: frederic Chambert Panoramic / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.