Italien | Europameister-Trainer Mancini emotional: „Ich war fällig“

12. Juli 2021 | Global News | BY Chris McCarthy

News | Roberto Mancini hat Italien die erste Europameisterschaft seit 1968 beschert. „Ich war fällig“, sagte der Trainer nach dem Elfmeter-Triumph über England im Finale.

Italien: Mancini emotional

Als italienischer Nationalspieler konnte Roberto Mancini (56) keinen Titel gewinnen. Bei der Weltmeisterschaft 1990 wurde er Dritter, bei der U21-Europameisterschaft vier Jahre vorher Zweiter. „Ich hatte sehr viel Glück, 1990 in so einer großartigen Mannschaft zu spielen und einen tollen U21-Mannschaft 1988“, sagte er zur BBC und betonte: „Obwohl wir das beste Team waren, konnten wir den Titel nicht gewinnen und verloren beide Male im Elfmeterschießen.“

 

Am Sonntag wendete sich das Schicksal. Italien gewann die EM 2021. Im Elfmeterschießen und mit Mancini an der Seitenlinie. „Ich war fällig“, sagte der 56-Jährige und konnte seine Tränen nicht bremsen. „Es sind die Emotionen, die passieren, nachdem man etwas Unglaubliches erreicht. Es war die Emotion, die Jungs und die Fans zusammen feiern zu sehen“, sagte Mancini.

„Der Fußball ist auch in Italien zu Hause“ – Die internationalen Pressestimmen

Der Lohn für harte Arbeit

Es war auch die Belohnung für harte Arbeit und die Erleichterung, die Mancini emotional werden ließen. 2018 war Italien nicht einmal bei der Weltmeisterschaft vertreten, nun holte die Azzurri in England den Titel. „All das zu sehen, was wir schaffen konnten, all die harte Arbeit, die wir in den letzten drei Jahren investierten, aber insbesondere die letzten 50 Tage, war sehr hart“, gestand der ehemalige Trainer von Manchester City. „Es ist die Tatsache, dass wir diesen Teamspirit über die letzten 50 Tage formen konnten. Sie haben etwas geschaffen, was niemals getrennt werden kann. Sie werden immer gleichbedeutend mit dem Triumph sein“, fügte er an.

Giorgio Chiellini, auch mit 36 Jahren noch einer der besten Verteidiger der EM 2021, sagte, „dass etwas Magisches in der Luft lag“, seitdem das Turnier in Rom begann. „Einige Tränen fielen. Wir haben es alle verdient. In diesem Alter begreift man noch mehr, was es bedeutet, so eine Trophäe zu gewinnen“, sagte der Innenverteidiger von Juventus Turin bei der BBC.

Photo Andrea Staccioli Insidefoto andreaxstaccioli/Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel