De Bruyne sorgt für Wende: Belgien schlägt starkes Dänemark

17. Juni 2021 | Global News | BY Damian Ozako

News | Belgien hat dank einer starken zweiten Hälfte gegen ein aufopferungsvoll kämpfendes Dänemark mit 2:1 gewonnen.

Dänemark mit Blitzstart

Die Stimmung in Kopenhagen war von Beginn an elektisierende. Das Publikum wollte das Team nach dem Eriksen-Schock aus dem Finnland-Spiel die bestmögliche Unterstützung liefern. Für Belgien, das mit einem 3:0 gegen Russland ins Turnier startete, begann die Partie denkbar schlecht. Jason Denayer spielte einen fürchterlichen Fehlpass in die Füße von Pierre-Emile Höjbjerg, der sofort den Leipziger Yussuf Poulsen bediente. Der Stürmer verwandelte eiskalt zum 1:0 (2.). Ekstase in Kopenhagen!

Dänemark Belgien

Photo by imago

Joakim Mehle (5.) und Daniel Wass (6) hatten weitere gute Gelegenheiten. Dänemark zeigte eine engagierte Leistung und ließ den favorisierten Belgiern kaum Platz. In der zehnten Minute gab es zum ersten Mal eine Verschnaufpause für die Gäste. Das Spiel wurde unterbrochen, um Christian Eriksen, der vor wenigen Tagen einen Herzstillstand erlitt, Unterstützung zu zeigen. Anschließend beruhigte sich die Partie ein wenig. Belgien bekam mehr Ballbesitz, ohne gefährlich zu werden. Dänemark setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche. So zum Beispiel Mikkel Damsgaard, der mehrere Verteidiger stehen ließ und knapp verzog (35.).

Mit einer hochverdienten 1:0-Führung für Dänemark ging es in die Pause, die Belgier mussten regieren.

Belgien siegt dank de Bruyne

Und das taten sie auch, denn Roberto Martinez brachte Kevin de Bruyne, der sich erst vor wenigen Wochen im Champions-League-Finale einige Gesichstbrüche erlitt. Bei seinem Comeback zeigte er sofort seine ganze Klasse. Romelu Lukaku zündete den Turbo und marschierte über den rechten Flügel, fand de Bruyne, der zwei Spieler ins Leere rutschen ließ und dann BVB-Profi Thorgan Hazard mit einem starken Pass bediente. Dieser musste nur noch einschieben: 1:1 (55.). Martinez wollte mehr und brachte noch Eden Hazard und Axel Witsel. Der Dortmunder feierte sein Comeback knapp fünf Monate nach seinem Achillessehnenriss.

Dänemark zeigte offensiv kaum noch gute Aktionen. Damsgaard fiel mit einer Schwalbe auf, die mit einer gelben Karte sanktioniert wurde. Auf der Gegenseite wurde hingegen wieder gezaubert: Nach toller Kombination über die Hazard-Brüder kam de Bruyne frei zum Abschluss. Kasper Schmeichel im Tor der Dänen hatte keine Chance. 2:1 Belgien – Spiel gedreht (71.).

Dänemark versuchte im Anschluss noch alle Kräfte zu mobilisieren, aber der Ausgleich gelang nicht mehr. Martin Braithwaite traf mit einem Kopfball die Latte (87.). Mehr ging für starke Dänen nicht. Belgien gewann mit 2:1 gegen Dänemark.

Belgien trifft am Montag auf Finnland, während Dänemark zeitgleich gegen Russland spielen wird. Noch können die Dänen weiterkommen, dabei sind sie aber darauf angewiesen, ihr eigenes Spiel zu gewinnen. 

Photo by Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel