Selbst bei frühem EM-Aus: FA will Southgate halten

26. Juni 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Unter den englischen Anhängern ist Gareth Southgate durchaus umstritten. Von der FA erhält er die volle Unterstützung für die kommenden Jahre.

FA-Chef Bullingham: „Wir würden es lieben, wenn Southgate über 2022 hinaus weitermachen würde“

England mühte sich durch seine Vorrundengruppe, blieb aber letztlich ohne Niederlage sowie Gegentor. Wie FA-Chef Mark Bullingham dem Telegraph gegenüber mitteilte,wäre Gareth Southgate (50) selbst bei einem Ausscheiden nicht entlassen worden, da er seine „unerschütterliche Unterstützung“ habe. Der Trainer mache einen „brillanten Job.“ Daher wolle der Verband – unabhängig vom Ausgang des Achtelfinals gegen Deutschland – im Anschluss an die EM 2021, die Verhandlungen über einen neuen Vertrag aufnehmen. „Wir werden diese formellen Gespräche nach diesem Turnier führen. Aber wenn Sie mich jetzt fragen, würde ich sagen ‚ja, wir möchten, dass er weitermacht'“, so Bullingham.

 

Das aktuelle Arbeitspapier gilt noch bis zur WM 2022 in Katar. Der FA-Vorstand verdeutlichte seine Position gegenüber Southgate: „Wir würden es lieben, wenn er über diesen Vertrag hinaus weitermachen würde.“ Bei den Fans genießt der Chefcoach längst nicht so eine hohe Popularität. Seine eigenwilligen Aufstellungen werden genauso wie der Spielstil regelmäßig in Frage gestellt. Bislang stimmten immerhin die Ergebnisse. Mit dem langersehnten Sieg über Deutschland würde sich wohl auch die Position der Außenstehenden gegenüber Southgate zum Positiven drehen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago/Nick Potts)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel