UEFA | Größere EM-Kader sind möglich

1. April 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die UEFA will die im Juni beginnende EM plangemäß in zwölf Ländern durchführen. Dahinter stehen jedoch noch einige Fragezeichen. Ebenfalls noch ungeklärt ist die Kadergröße der 24 Teilnehmer.

UEFA über größere EM-Kader: „Ziehen das Thema in Betracht“

Trotz der weiterhin grassierenden Corona-Pandemie hält die UEFA an der EM-Austragung an zwölf verschiedenen Orten fest. Für die beteiligten Akteure würde dann eine deutlich höhere Infektionsgefahr vorliegen. Mehrere Starter forderten vom Verband laut dem Telegraph (via Sport1.de) einen Notfallplan, falls es innerhalb einer Mannschaft zu einem Corona-Ausbruch kommt. Es werde aktuell über zwei verschiedene Szenarien diskutiert.

Die Kader könnten schon zum Turnierauftakt mehr als 23 Spieler umfassen. Ebenfalls möglich wären Nachnominierungen. In diesem Fall würden die Länder mit einem 23-Mann-Kader anreisen und weitere Akteure würden auf Abruf bereitstehen. Coronabedingte Ausfälle könnten somit direkt kompensiert werden. Eine genauere Stellungnahme wollte die UEFA zu der Thematik aber nicht abgeben. Ein Sprecher erklärte lediglich: „Die UEFA zieht das Thema in Betracht.“ Eine Entscheidung sei noch nicht getroffen worden. Dafür wurde bereits festgelegt, dass auch bei der Europameisterschaft fünf Einwechselungen erlaubt sind.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago/Jane Barlow)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.