UEFA | Ukraine zu Trikot-Änderungen aufgefordert

10. Juni 2021 | Global News | BY Gero Lange

News | Die Ukraine ist von der UEFA aufgefordert worden das Trikot-Design für die Europameisterschaft zu ändern. Grund dafür ist ein Slogan, der als politische Aussage eingestuft wird.

Zur EM: Ukraine muss Trikot-Design ändern

Wie der kicker berichtet, ist die Ukraine von der UEFA dazu aufgefordert worden, das Design der Trikots für die Europameisterschaft zu ändern. Wie der Verband mitteilte, soll die Ukraine einen „politischen“ Slogan entfernen. Konkret handelt es sich um den Schriftzug „Ruhm für unsere Helden“. Dieser wurde 2014 auf antirussischen Demonstrationen skandiert und besitzt dem Urteil nach „eine klare politische Ausrichtung“.

 

Die Ukraine kündigte im Gegenzug an, Gespräche mit der UEFA aufnehmen zu wollen. Auf den Trikots ist der Umriss der Ukraine einschließlich der Halbinsel Krim zu sehen. Diese ist von Russland annektiert worden. Zudem sind die von Separatisten kontrollierten Regionen Donezk und Luhansk abgebildet.. Russland legte daraufhin bei der UEFA eine offiziellen Beschwerde ein.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Der Verband teilte daraufhin mit: „Wir machen auf die Verwendung von politischen Motiven auf dem Trikot der ukrainischen Nationalmannschaft aufmerksam, was gegen die Grundprinzipien des UEFA-Ausrüstungsreglements verstößt.“

Photo: Vitalii Kliuiev/Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel