„Beende eines der besten Kapitel meines Lebens“ – Pablo Zabaleta gibt Karriereende bekannt

16. Oktober 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Nach 594 Spielen auf Vereinsebene, deren 58 für Argentinien sowie zwei Titeln in der Premier League beendet Pablo Zabaleta im Alter von 35 Jahren seine Karriere. Er selbst bedankt sich für „einzigartige und unvergessliche Momente“.

Zabaleta: An Citys Last-Second-Triumph 2012 direkt beteiligt

„Nach 18 Jahren als Profifußballer habe ich heute beschlossen, mich vom Fußballspielen zurückzuziehen. Es waren wundervolle Jahre, die mir die Möglichkeit gegeben haben, einzigartige und unvergessliche Momente zu genießen. Ich werde den Menschen, die diese Reise mit mir bestritten haben, für immer dankbar sein. Klubs, Teamkollegen, Trainer und insbesondere meine Familie und all meinen Freunden. Mit vielen Emotionen lasse ich eines der besten Kapitel meines Lebens hinter mir“, schrieb Zabaleta in einem Statement auf Twitter.

Nach Stationen bei San Lorenzo und Espanyol, mit denen er 2007 im UEFA-Cup-Finale stand, ging es für ihn zu Manchester City, für die er 333 Spiele absolvierte und 2012 sowie 2014 die Premier League gewann. Besonders sein erster Triumph bleibt im Gedächtnis, als Manchester City am letzten Spieltag dank eines Last-Second-Tores von Sergio Agüero (32) die Queens Park Rangers 3:2 besiegte. Zabaleta traf damals zum zwischenzeitlichen 1:0. 2017 zog er zu West Ham weiter, für die er 80 Auftritte sammelte. Deren 58 waren es für die Argentinische Nationalmannschaft, mit dem WM-Finale 2014 als Spitze des Eisbergs.

(Photo by ANTHONY DEVLIN/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.