Chelsea vs Arsenal – Stadtduell der Unbeständigen

21. Januar 2020 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Vorschau | Das Duell zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal am 23. Spieltag der Premier League ist vor allem das Stadtduell zweier unbeständigen Teams.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 21:15 Uhr, Live bei Sky.

Chelsea

Die Saison des FC Chelsea ist das erwartete Auf und Ab. Die Blues gingen aufgrund der Transfersperre ohne Neuzugänge aber dafür mit vielen unerprobten Talenten in die Spielzeit. Dabei offenbart die Mannschaft des ebenfalls unerfahrenen Trainers Frank Lampard die typischen Probleme eines jungen Teams: Formschwankungen, fehlende Effizienz und Konzentrationsprobleme.

Acht Niederlagen hat Chelsea nach 23 Spielen bereits zu verzeichnen – genau so viele wie in der kompletten Saison 2018/2019. Seit Anfang November gab es keine aufeinanderfolgenden Siege in der Premier League. Die letzte Gelegenheit dazu wurde am Samstag verspielt. Aufgrund einer mangelnden Chancenauswertung und eine Nachlässigkeit in der Nachspielzeit musste sich Chelsea trotz erdrückender Überlegenheit am Ende mit 0:1 bei Newcastle geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz, insgesamt wird man im Südwesten Londons mit der Entwicklung des Teams zufrieden sein, die Wachstumsschmerzen waren immerhin eingeplant. Darüber hinaus steht dank der schwächelnden Konkurrenz noch immer der vierte Platz zu Buche.

Gegen Arsenal wird Lampard dennoch auf mehr Konstanz pochen und zwar in beiden Mannschaftsteilen. Dabei muss wohl auf den angeschlagenen Reece James verzichten. Da auch Marcos Alonso weiterhin ausfällt, dürfte Emerson hinten links verteidigen. Ruben Loftus-Cheek, Christian Pulisic and Marco van Ginkel stehen weiterhin nicht zur Verfügung.

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Arsenal

Die Frustration war Mikel Arteta nach dem Schlusspfiff am Samstag sichtlich anzumerken. Schon wieder hatte sich der FC Arsenal nicht belohnen können, spielte nur 1:1 gegen Sheffield United.

Nach fünf Spielen unter der Leitung des Spaniers sind die spielerische und läuferische Steigerung nicht zu übersehen. Der Leistungsabfall zur Halbzeit allerdings auch. Hätte man alle fünf Partien zur Halbzeit abgepfiffen, stünden die Gunners bei vier Siegen und einer Niederlage. Das hohe Tempo, das Arteta sowohl mit als auch ohne den Ball fordert, scheint von der Mannschaft nicht über die vollen 90 Minuten stemmbar zu sein. Der Scherbenhaufen, den Vorgänger Unai Emery hinterlassen hat, ist weitaus größer als befürchtet.

Arteta muss nicht nur die angeeigneten spielerischen und taktischen Defizite angehen, sondern auch die Fitness auf das für ihn erforderliche Level bringen – und das während der Saison.

Immerhin die Defensive hat der neue Trainer bereits verbessert. Trotz ständig wechselnden Personals – Hector Bellerin, Sead Kolasinac, Kerian Tierney, Sokratis, Calum Chambers und Rob Holding fallen oder fielen aus – lassen die Londoner schon jetzt weniger Chancen zu (1,0 xGA/Spiel) als unter Emery (1,62). Die Offensive dagegen hat noch Luft nach oben.

Ohne den gesperrten Pierre-Emerick Aubameyang, der nach seinem Tritt an Max Meyer noch zwei Spiele zu sehen muss, und aufgrund der Ladehemmung Alexandre Lacazettes (sieben Spiele ohne Tor) mangelte es zuletzt an Torgefahr. Gegen Chelsea wird daher erneut viel Hoffnung auf Youngster Gabriel Martinelli und dem allmählich aufblühenden Rekordneuzugang Nicolas Pépé ruhen.

Arteta kann am Dienstag nicht auf Chambers, Tierney, Reis Nelson, Aubameyang (Sperre) und Kolasinac zurückgreifen. Für Letzteren dürfte erneut Offensivtalent Bukayo Saka links verteidigen. Sokratis kehrt nach überstandener Krankheit in die Startelf zurück.

Prognose

Im Hinspiel, die zweite Partie unter Arteta, lieferte der FC Arsenal in den ersten 45 Minuten eine beeindruckende Vorstellung, ehe die Kraft nachließ. An der Stamford Bridge wird nur etwas zu holen sein, wenn die Gunners endlich mal zwei starke Halbzeiten spielen. Chelsea ist trotz eigenen Formproblemen zuhause der Favorit.

Mögliche Aufstellungen

Chelsea: Kepa – Azpilicueta, Rüdiger, Zouma (Christensen), Emerson – Kante, Jorginho, Mount (Kovacic) – Willian, Abraham, Hudson-Odoi

Arsenal: Leno – Maitland-Niles, Luiz, Sokratis, Saka – Xhaka, Torreira – Martinelli, Özil, Pepe – Lacazette

Chris McCarthy

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel