Tottenham | Kane und Son schießen Leeds ab!

2. Januar 2021 | Spieltag | BY Lukas Heigl

News | Im frühen Samstagsspiel des 17. Spieltags der Premier League empfingen die Tottenham Hotspur Leeds United. In einer einseitigen Partie gewannen die Gastgeber mit 3:0.

Tottenham wieder mit Viererkette, Leeds unverändert

Die Tottenham Hotspur wechselten im Vergleich zum 1:1 gegen die Wolverhampton Wanderers vor sechs Tagen (das Spiel gegen Fulham FC musste abgesagt werden) auf zwei Positionen. Für Davinson Sanchez kehrte Toby Alderweireld in die Abwehrkette zurück. Dazu saß Linksverteidiger Sergio Reguilon auf der Bank, für ihn stand Steven Bergwijn in der Startelf. Dieser Wechsel hatte auch eine Systemumstellung zur Folge, statt des 3-5-2 aus dem letzten Spiel liefen die Spurs wieder im gewohnten 4-2-3-1 auf. Die Gäste aus Leeds änderten im Vergleich zum furiosen 5:0 gegen West Bromwich Albion nichts an der Startelf.

Zu Beginn der Partie überließen die Hausherren Leeds den Ball und versuchten, dem gefürchteten Pressing der Mannschaft von Marcelo Bielsa auszuweichen. Den ersten Abschluss hatten dann auch die Gäste. Nach Zuspiel von Mateusz Klich versuchte es Ezgjan Alioski aus spitzem Winkel, sein Schuss landete am Außennetz (5.). Nach knapp 15 Minuten kamen die Gastgeber deutlich besser in die Partie. Die erste Halbchance hatte Harry Kane. Doch auch er verfehlte das Tor aus spitzem Winkel (17.). Pierre-Emile Höjbjerg hatte in der 21. Minute die nächste Halbchance, doch sein Ball aus 16 Metern kam zu zentral aufs Tor.

Elfmeter bringt die Führung für Tottenham

Photo: Imago

In der 27. Spielminute zeigte Schiedsrichter David Coote auf den Punkt. Nach einer erneut schlechten Spieleröffnung verlor Leeds den Ball im eigenen Drittel, nach einem schnellen Pass von Harry Winks auf Bergwijn wurde dieser knapp innerhalb des Strafraums von Alioski gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kane sicher zum 1:0 (29.). Damit stellte der Engländer einen besonderen Rekord auf. Kurz darauf hatten Alderweireld und Kane nach einer Standardsituation eine Doppelchance auf das 2:0, doch beide Schüsse waren zu ungefährlich (31.).

In der 39. Minute hatte Patrick Bamford die nächste Chance für die Gäste, doch Alderweireld konnte den Schuss blocken. Jack Harrison hatte die bis dahin beste Chance zum Ausgleich. Sein Schuss aus knapp 20 Metern ging jedoch knapp einen halben Meter über den Kasten (41.). Mit der zweiten echten Chance machten die Spurs das 2:0. Nach einer Hereingabe von Kane lief Heung-Min Son perfekt ein und traf ins kurze Eck (43.). Damit ging es dann auch in die Pause.

Entscheidung kurz nach der Pause

Die erste Chance der zweiten Halbzeit hatte Tanguy Ndombele. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß kam der Franzose frei zum Schuss, doch Illan Meslier war zur Stelle (50.). Die darauffolgende Ecke führte dann zum 3:0. Alderweireld setzte sich am kurzen Pfosten ab, Meslier ließ den Kopfball passieren und konnte ihn erst hinter der Torlinie herausfischen (50.). Danach beruhigte sich das Spiel zusehens. Die Spurs hattenweitere Chancen durch Bergwijn (63.) und Kane (66.). Leeds versucht danach wieder heranzukommen, vor allem der eingewechselte Pablo Hernandez machte ordentlich Alarm. Doch mehr als Halbchancen und Distanzschüsse kamen zunächst nicht heraus. In der Endphase wurde das Spiel nochmal unnötig hart. Matt Doherty kassierte in der 92. Spielminute sogar noch die gelb-rote Karte. Ergebnistechnisch blieb es beim 3:0 für die Spurs. Damit rücken die Hausherren auf Platz drei nach vorne und sind vier Punkte hinter dem Führungsduo. Leeds United bleibt im Tabellenmittelfeld.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo: Imago

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel