Donnerstag, Dezember 3, 2020

Newcastle | Rechtsstreit mit Premier League nach gescheiterter Übernahme

Empfehlung der Redaktion

Ismael Bennacer im Porträt: Einer der Schlüssel zum Erfolg von Milan

Blickt man auf die Tabelle der Serie A, dann reibt man sich ein wenig verwundert die Augen....

Champions League: Diese Entscheidungen können am Mittwoch fallen

In der UEFA Champions League steht in dieser Woche der fünfte Spieltag in der Gruppenphase auf dem...

DFB-Debakel, Diego Maradona und ein genervter Tuchel | Europareise

Das Jahr 2020 befindet sich im Endspurt. Der November hatte neben einigen unterhaltsamen und spannenden Momenten auch...

News | Nachdem die Klubübernahme im Sommer gescheitert ist, hat Newcastle United angekündigt, rechtliche Schritte gegen die Premier League einzuleiten.

Premier League habe gegen “Vertraulichkeitsklausel” verstoßen

Im Juni hatte sich ein Wirtschaftskonsortium aus Saudi-Arabien angeboten, Newcastle United für ca. 335 Millionen Euro zu kaufen. Letztendlich scheiterte der Deal nach einem langen Hin und Her. Das Konsortium lehnte das Angebot der EPL ab, in einem Schiedsgerichtsverfahren zu bestimmen, wem Newcastle gehören wird. Nun will der Klub rechtliche Schritte gegen die Premier League einleiten. Der Grund: Der Ligaverband habe gegen Vertraulichkeitsklausel verstoßen, als er “den Inhalt” eines Briefes über das Verfahren an eine Fangruppe durchsickern ließ.

Nun haben sich die Newcastle-Verantwortlichen erstmals zu dem Übernahmechaos vom letzten Sommer geäußert und eben jene rechtlichen Schritte angekündigt. Man bezieht sich darauf, dass die Newcastle Consortium Supporters Ltd (NCSL) der Premier League ein Schreiben zugestellt hat, in dem sie “das Verhalten des Gremiums im Test der Eigentümer und Direktoren in Frage stellt”. Der bereits erwähnte Fanklub habe durch ein Schreiben der Premier-League-Anwälte von der geplanten Klubübernahme und einem damit verbundenen Rechtsstreit erfahren. “Es scheint daher, dass die EPL den Inhalt ihres Briefes an einige derer, die öffentlich kommentieren, durchgesickert hat”, sagte Newcastle der Shields Gazette.

“Der Klub ist sich bewusst, dass diese Angelegenheiten für seine Fans von großer Bedeutung sind, und ist daher der Ansicht, dass er angesichts der von der EPL veröffentlichten Informationen keine andere Wahl hat, als zu antworten und seine Fans als Reaktion auf diese Berichterstattung auf den neuesten Stand zu bringen”, erklärte der Klub und fügte hinzu, er werde sich nicht zum Inhalt des Verfahrens äußern, sondern nur “bestätigen, dass er ein Schiedsgerichtsverfahren gegen die EPL eingeleitet hat”. Die Premier League selbst wollte die aktuelle Situation nicht kommentieren.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Foto: IMAGO)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

News

Barcelona | Tusquets hätte Messi “aus wirtschaftlichen Gründen verkauft”

News | Der FC Barcelona ist finanziell nicht auf Rosen gebettet. Geht es nach Interimspräsident Carles Tusquets, wäre ein Verkauf von Lionel...

Barcelona | Lockt Neymar Messi zu PSG? – Was wird aus Mbappe?

News | Der Vertrag von Lionel Messi beim FC Barcelona läuft zum Saisonende aus. Der Argentinier wäre damit ablösefrei zu haben. Eine...

Nations League | Halbfinale ausgelost!

News | Am heutigen Donnerstag ist das Halbfinale der Nations League 2021 ausgelost worden. Qualifiziert hatten sich Italien, Belgien, Spanien und Frankreich.

VfB Stuttgart | Kaminski vor Abgang, Al Ghaddioui soll bleiben

News | Der VfB Stuttgart treibt seine Zukunftsplanungen voran. Die Verträge des Duos Marcin Kaminski und Hamadi Al Ghaddioui laufen zum Saisonende...

90PLUS On Air - Der Podcast

Serie A | Ronaldos Ego zu groß für Juventus?

Am Wochenende ging wieder einmal ein spannender Spieltag mit zahlreichen Überraschungen in der Serie A zu Ende. Für die größte Überraschung sorgte...

Serie A | Mkhitaryan und die Roma auf Titelkurs?

Das Titelrennen in der höchsten italienischen Spielklasse ging am Wochenende in die achte Runde und sorgte wieder für einige Überraschungen. Vor allem...

Inter weiter sieglos | Hat Conte sein Feuer verloren?

Ein weiterer Spieltag in der Serie A ging am Sonntag zu Ende und sorgte wieder einmal für einige Überraschungen. Vor allem Tabellenführer...
600FollowerFolgen
12,337FollowerFolgen