PL-Vorschau | Manchester City vs. Liverpool: Wiedersehen alter Freunde

9. September 2017 | Vorschau | BY Marius Merck

Am vierten Spieltag der Premier League kommt es zu einem absoluten Spitzenspiel. Am Samstag empfängt Manchester City um 13:30 im Etihad den FC Liverpool (live auf DAZN).

 

Manchester City

Die „Citizens“ sind mit sieben Punkten aus den ersten drei Partien ordentlich in die Saison gestartet, nur beim 1:1 daheim gegen ein starkes Everton ließ man Punkte liegen. Am Deadline-Day bemühte sich der Klub von Pep Guardiola intensiv um Alexis Sanchez, der Transfer kam jedoch nicht zu Stande. Bei der Vertragssituation des Chilenen (nur noch bis 2018) kann man sich durchaus fragen, weshalb das Gebot erst in den letzten Momenten der Transferperiode kam. Womöglich war der Verein aus Manchester auch deswegen gegen den Vorschlag des englischen Verbands, das Fenster im kommenden Jahr bereits am 9. August zu schließen.

Dennoch kann man die Transferperiode auch ohne den Alexis-Transfer als weitestgehend gelungen bezeichnen. Vor allem die im letzten Jahr anfällige Defensive wurde adäquat verstärkt, auch wenn Neuzugänge wie Kyle Walker (Tottenham) oder Benjamin Mendy (AS Monaco) jeweils über 50 Millionen Euro kosteten.

Das anstehende Duell wird wohl der erste richtige Gradmesser in der jungen Saison: Gerade das Spiel zu Hause gegen den Stadtrivalen des Gegners vom Samstag hat jedoch gezeigt, dass noch nicht alles rund läuft. Vor allem die noch nicht eingespielte Defensive wird gegen die offensivstarken „Reds“ gefordert sein.

(Photo by Frederick Breedon/Getty Images)

 

FC Liverpool

Er ist immer noch da: Gestern trainierte Philippe Coutinho zum ersten Mal nach der Transfer-Posse um ihn in den letzten Wochen mit der Mannschaft. Der Brasilianer hat – wie von Jürgen Klopp vor einem Monat angekündigt – nicht die Freigabe für einen Wechsel zum FC Barcelona erhalten, sehr zum Verdruss des Spielers. Der deutsche Coach sieht trotzdem für die weitere Zusammenarbeit keine Probleme.

Ebenso wenig haben am Deadline Day die begehrten Thomas Lemar (AS Monaco) und Virgil Van Dijk (Southampton) den Weg nach Liverpool gefunden. Gerade der Niederländer hätte der wackeligen Defensive des Champions League-Teilnehmers mit Sicherheit weitergeholfen. Die Abwehr des Teams fällt somit weiterhin im Hinblick auf die Qualität der Offensive ein wenig ab, was sich negativ auf die ambitionierten Saisonziele des Klubs auswirken kann.

Die ersten beiden Partien in der Liga waren für Liverpool eher durchschnittlich. Beim Auftakt in Watford kassierte man in der 96. Minute noch den Ausgleich, das anschließende Spiel an der Anfield Road wurde mit viel Mühe mit 1:0 gegen Crystal Palace gewonnen. Zu was die Mannschaft im Stande ist, bewies sie hingegen in den (offensiven) Gala-Vorstellungen gegen Hoffenheim (4:2) und Arsenal (4:0).

(Photo by Mark Robinson/Getty Images)

 

Prognose

Die Vorzüge beider Teams liegen klar in der Offensive. Von daher kann man davon ausgehen, dass am Samstagmittag einige Treffer fallen werden. Bei der noch jungen Saison fällt es jedoch schwierig, sich hier auf einen konkreten Favoriten festzulegen. Aus diesen Gründen erscheint eine (torreiche) Punkteteilung durchaus realistisch.

 

Potentielle Aufstellungen

Manchester City: Ederson – Walker, Otamendi, Kompany, Mendy – Fernandinho, Yaya Touré, De Bruyne – D. Silva, G. Jesus, Sané

FC Liverpool: Mignolet – Alexander-Arnold, Matip, Lovren, Moreno – Henderson, Can, Wijnaldum – Salah, Firmino, Mané

 

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

 

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel