PL Vorschau | Unerwartetes Spitzenspiel – Watford empfängt torhungriges Manchester City

16. September 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

Am Samstag (16:00) kommt es – zumindest von der aktuellen Tabellensituation her – zu einem echten Spitzenspiel an der Vicarage Road. Der FC Watford empfängt als Tabellenvierter den Tabellenzweiten, Manchester City. Beide Teams sind sehr gut in die Saison gekommen und beide haben noch nicht verloren. Im direkten Duell könnte sich das nun ändern. Manchester City geht zwar trotzdem als klarer Favorit ins Spiel, doch chancenlos sind die „Hornets“ keineswegs.

 

Watford

Die Mannschaft von Neu-Trainer Marco Silva steht nach vier Spieltagen, wie bereits erwähnt, völlig überraschend auf dem vierten Tabellenplatz. Zwei Siege und zwei Remis sind ein erstes Anzeichen der neuen Stärke. Darunter war auch ein spektakuläres 3:3 zum Auftakt gegen den FC Liverpool, bei dem die Mannschaft vor allem eine starke Mentalität und eine große Effizienz unter Beweis stellen konnte. In den übrigen drei Spielen blieb man dann ohne Gegentor. Die Defensive funktioniert also gut, auch wenn Liverpool zeigte, dass man einer Übermacht individueller Qualität noch nicht entsprechend begegnen kann.

Allerdings gelang in dieser Saison noch kein Heimsieg, beide Siege wurden auswärts geholt, auf heimischen Grund kamen die „Hornets“ noch nicht über ein Unentschieden hinaus. Angesichts der jüngsten Vergleiche mit den „Citizens“ wäre ein Remis aber schon als Erfolg zu werten. In den vergangenen beiden Spielzeiten setzte City in allen vier Spielen durch und das auch teilweise sehr klar (zuletzt mit 5:0 in Watford).

(Photo by Nigel Roddis/Getty Images)

Rein statistisch spricht also nicht besonders viel für Watford, dennoch sollten die „Hornets“ die Hoffnung nicht zu früh aufgeben. Mit viel Selbstvertrauen vom guten Saisonstart im Rücken und einer gut funktionierenden Mannschaft rund um den bisher überragenden Abdoulaye Doucoure stehen die Chancen auf eine Überraschung wesentlich besser als in den letzten Jahren. Ein weiterer Pluspunkt könnte die Frische sein, schließlich musste Watford in keinem internationalen Wettbewerb antreten.

http://wp12974880.server-he.de/chalobahwatch/

Manchester City

Manchester City befindet sich in hervorragender Verfassung und in Torlaune. Der 4:0-Sieg bei Feyenoord Rotterdam in der Champions League und  der 5:0-Sieg  Zuhause gegen den FC Liverpool dürften Bewies genug sein. Sergio Aguero und Gabriel Jesus treffen geradezu nach Belieben, die Kreativabteilung rund um Kevin de Bruyne liefert ebenfalls ab und über außen agieren die Neuzugänge Mendy und Walker äußerst druckvoll. Das Konzept von Trainer Pep Guardiola geht offenbar mehr und mehr auf.

Die Transfers der Sommerpause machen sich bislang bezahlt. Gemeinsam mit dem Stadtrivalen United und Aufsteiger Huddersfield musste City bislang die wenigsten Gegentore (2) in der Premier League hinnehmen, bei 10 selbst erzielten Toren (ligaweit ist nur United besser). Zudem sind alle Spieler, bis auf Vincent Kompany, fit und verfügbar. Auch Keeper Ederson, der am vergangenen Wochenende nach dem Foul von Sadio Mane ausgewechselt werden musste.

Für City kann nur ein Sieg das Ziel sein, um an der Tabellenspitze dran zu bleiben oder United sogar möglicherweise von Platz 1 zu verdrängen. Es spricht im Grunde auch nichts dagegen, zumal Feyenoord City bei 4:0 am Mittwoch nicht allzu sehr gefordert haben dürfte.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

 

Prognose

Trotz der tabellarisch recht ausgeglichenen Situation ist Manchester City klarer Favorit. Die „Hornets“ haben gegen den FC Liverpool zwar bereits bewiesen, dass man auch einen vermeintlich „Großen“ durchaus ärgern kann, aber die „Citizens“ dürften eine ganz andere Herausforderung werden. Die individuelle Klasse dürfte den Ausschlag geben, da Watford dem trotz der mannschaftlichen Geschlossenheit nur schwer begegnen kann. Im Normalfall dürfte Manchester City das Spiel also für sich entscheiden, ein klarer Sieg ist aber nicht unbedingt zu erwarten.

 

Mögliche Aufstellungen

Watford: Gomes – Janmaat, Mariappa, Kabasele, Holebas – Doucoure – Carillo, Chalobah, Cleverley, Richarlison – Gray

Manchester City: Ederson – Danilo, Stones, Otamendi – Fernandinho – Walker, Silva, de Bruyne, Mendy – Aguero, Gabriel Jesus

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel