Premier League „auf allen Ebenen nicht nachhaltig“ – Kritik vom Geschäftsführer Aston Villas

6. Mai 2020 | News | BY Damian Ozako

News | In England wird beraten, wie die Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Premier League aussehen könnte. Eine Option könnte die Austragung der Spiele an neutralen Standorten sein. Dagegen wehren sich nun Aston Villa und weitere Klubs. 

Premier League: Aston Villa besteht auf Heimspiele

In den letzten Tagen wurde vermehrt darüber berichtet, dass neutrale Spielstätten ein elementar wichtiger Bestandteil des Hygiene-Konzepts der Premier League sei. Es wurde sogar berichtet, dass dies die einzige Möglichkeit sei, um einen Saisonabbruch zu vermeiden. Für Christian Purslow, Geschäftsführer Aston Villas, ein zu großer Eingriff in den sportlichen Ausgang der Saison. „Ich bin persönlich dagegen. Wir sind ein Klub, der viel Stolz aus seiner Heimform zieht“, so Purslow gegenüber „Talksport“. Der „Guardian“ berichtet weiter, dass der Engländer den englischen Fußball hart kritisiert. Die Coronakrise habe offengelegt, dass die Liga nicht nachhaltig sei. „Auf allen möglichen Ebenen“, so Purslow. 

Die TV-Gelder spielen eine große Rolle in England und deshalb muss die Saison in der Premier League unbedingt fortgesetzt werden. Für Klubs, die sich im Abstiegskampf befinden, geht es jedoch um größere Summen. „Werde ich Maßnahmen zustimmen, die in meinem Abstieg und einem Verlust in Höhe von 200 Mio. Pfund resultieren?“, so die Argumentation Purslows. Heimspiele seien entscheidend für die Teams. Aston Villa hat 17 von 25 Punkten im eigenen Stadion geholt und befindet sich in akuter Abstiegsgefahr.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.