Premier League Vorschau | Chelsea vs Spurs – Derby der Schlechtgelaunten

27. Februar 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

In der „englischen Woche“ kommt es mit dem Londoner Stadtduell zu einem absoluten Spitzenspiel in der Premier League. Allerdings machten beide Klubs zuletzt negative Erfahrungen.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21:00 Uhr (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Chelsea

Ob am Montagmorgen nach den „Oscars“ die Laune von Model Irina Shayk oder Maurizio Sarri schlechter war, lässt sich schwer sagen. Während die Russin eine von der ganzen Welt beachtete Performance der besonderen Art ihres Lebensgefährten mit einer anderen Frau auf der Bühne ertragen musste, wurde der italienische Trainer wegen fast oscarreifen Verhalten seines Torhüters in der Öffentlichkeit bloß gestellt. Kepa weigerte sich tatsächlich den Platz zu verlassen, während sich Ersatzkeeper Willy Caballero für das Elfmeterschießen bereit machte.

Am Ende spielten es der Spanier und Sarri als Missverständnis herunter, dennoch spricht das Verhalten Bände hinsichtlich der Autorität des Coach innerhalb des Teams. Auch Kapitän Cesar Azpilicueta oder Führungsspieler wie David Luiz gaben durch ihre Passivität in dieser Situation keine gute Figur ab. So ging die durchaus ansehnliche Leistung Chelsea im Finale des Carabao Cup völlig unter. Dabei hatte man gegen den Gegner Manchester City vor wenigen Wochen noch 0:6 verloren.

Für Sarri dürfte die heutige Begegnung über seine Zukunft entscheiden. Nach dem Endspiel vom Sonntag sind sicherlich einige Veränderungen in der Mannschaft zu erwarten. So könnten Callum Hudson-Odoi und Gonzalo Higuain in die Startelf rücken. Gary Cahill und Davide Zappacosta stehen voraussichtlich nicht zur Verfügung.

Spurs

Sollten tatsächlich gewisse Hoffnungen bestanden haben, in den Meisterschaftszweikampf zwischen Liverpool und ManCity einzugreifen, dann haben sich solche Gedanken mit dem letzten Wochenende wohl endgültig erledigt. Tottenham verlor bei Burnley trotz der Führung durch Kapitän Harry Kane völlig überraschend mit 1:2. Durch einen Sieg hätte der Rückstand auf Liverpool vor dem heutigen Stadtderby nur drei Punkte betragen.

Als Dritter haben die Spurs mit 60 Punkten komfortable acht Zähler Vorsprung auf den Fünften ManUtd. Ohne einen gigantischen Einbruch wird auch am Ende dieser Runde wieder die Qualifikation für die Champions League zu Buche stehen. Für den Klub stellt dies einen weiteren großen Erfolg in der beeindruckenden Entwicklung der letzten Jahre dar, vor allem da man ohne Sommer-Neuzugang in die Saison ging und dazu vor dem Einzug in das Viertelfinale der Königsklasse steht. Dennoch beschleicht einem das Gefühl, dass in der laufenden Spielzeit durchaus mehr möglich gewesen wäre, wenn man sich die teilweise total unnötigen Punkteverluste der Londoner zu Gemüte führt.

Das Spiel in Burnley ordnet sich in diese Kategorie adäquat ein. Trainer Mauricio Pochettino hat einige Stammspieler am Wochenende geschont: So werden sicherlich Kieran Trippier, Davinson Sanchez und Eric Dier in den Kader zurückkehren. Einzig der Ausfall von Delle Alli steht fest.

Prognose

Zwei nicht besonders gut gelaunte Teams treffen sich zum Stadtduell unter der Woche. Dabei spricht die Form eindeutig für die Gäste, auch wenn dies auch am vergangenen Samstag nicht unbedingt nachgewiesen werden konnte. Inwieweit die Gastgeber noch einmal von ihrem Noch-Übungsleiter motiviert werden können, wird sich zeigen. Viel spricht nach dem Vorkommnissen vom Sonntag jedoch nicht dafür. Umso mehr spricht daher für einen Sieg der Spurs an dem Stamford Bridge.

Mögliche Aufstellungen

Chelsea: Kepa – Azpilicueta, Rudiger, Luiz, Alonso – Kante, Jorginho, Kovacic – Hudson-Odoi, Higuain, Hazard

Spurs: Lloris – Alderweireld, Sanchez, Vertonghen – Trippier, Sissoko, Winks, Davies – Eriksen – Kane, Son

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel