Premier League Vorschau: Crystal Palace vs Manchester United – In den Rückspiegel schauen

5. März 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Ein Spiel wird noch benötigt, um den 29. Spieltag der Premier League rund zu machen: Crystal Palace empfängt Manchester United heute Abend um 21:00 im Selhurst Park.

 

Crystal Palace

Im Tabellenkeller der Premier League ist es bisweilen richtig eng. Crystal Palace liegt aktuell mit 27 Punkten nach 28 Spielen als Achtzehnter auf dem ersten Abstiegsplatz. Mit ebenso vielen Punkten, aber einem Spiel mehr und dem schlechteren Torverhältnis lauert Stoke City im Rücken. Darüber wird es nun richtig gemütlich: Southampton (28) und Newcastle United (29) belegen momentan die ersten Nichtabstiegsplätze. Mit jeweils 30 Punkten stecken auch noch Swansea City, West Ham United sowie Huddersfield Town im Kampf um den Ligaverbleib.

Somit trennen Platz 13 und 18 lediglich drei Punkte. Ein Sieg würde den „Eagles“ heute Abend entsprechend gut tun, durch einen Dreier wäre man nach dem Spieltag mindestens auf Platz 14. Die aktuelle Form gibt allerdings wenig Anlass zur Hoffnung: Der letzte Sieg datiert schon vom 13. Januar (2:1 gegen Burnley), seitdem ist man seit fünf Spielen in der Premier League sieglos. Die letzten beiden Partien gingen gegen Everton (1:2) und Tottenham (0:1) verloren. Vor allem die Niederlage gegen den Stadtrivalen aus London aus der vergangenen Woche dürfte Coach Roy Hodgson noch ärgern: Der Siegtreffer fiel erst kurz vor Schluss.

Der ehemalige englische Nationaltrainer muss außerdem heute Abend auf zahlreiche Spieler verzichten: So fallen unter anderem Yohan Cabaye, Wilfried Zaha oder Mamadou Sakho aus, daneben gibt es zahlreiche Langzeitverletzte wie Conor Wickham oder Ruben Loftus-Cheek. Nicht besten Voraussetzungen, um den englischen Rekordmeister zu Fall zu bringen.

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

 

Manchester United

Alles wieder gut zwischen José Mourinho und Paul Pogba? Zumindest scheint der Sieg gegen Chelsea aus der Vorwoche nicht geschadet zu haben: Seitdem gab es keine neuen Berichte der Medien über ein angebliches gestörtes Verhältnis. Der Franzose spielte gegen den englischen Meister eine ordentliche Partie und dürfte sich bei seinem portugiesischen Coach rehabilitiert haben.

Einen Platz neben dem Superstar im Mittelfeld hat sich langsam, aber sicher Scott McTominay erspielt: Das Eigengewächs startete auch gegen Chelsea und überzeugte – mit Ausnahme seines Laufweges beim Gegentor – wieder auf ganzer Linie. So etwas weckt auch Begehrlichkeiten auf internationaler Ebene, gestern berichtete die „Times“, dass sich der 21-Jährige für eine Länderspielkarriere bei der schottischen Nationalmannschaft entschieden haben soll.

Die „Red Devils“ haben den zweiten Platz seit Samstag an den Erzrivalen aus Liverpool (60) abtreten müssen, durch einen Dreier könnte man diesen zurückerobern. Auch Tottenham (58) ist bis auf einen Punkt an United herangerückt, während der Fünfte Chelsea (53) gegen den anderen Klub aus Manchester (78) verloren hat. Mourinho muss heute Abend auf Ander Herrera, Phil Jones, Marcos Rojo und Marouane Fellaini verzichten.

(Photo by CRISTINA QUICLER/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Die Gastgeber scheinen personell zu geschwächt zu sein, um die Gäste ernsthaft gefährden zu können. Alles andere als ein Auswärtssieg wäre daher eine faustdicke Überraschung!

 

Mögliche Aufstellungen

Crystal Palace: Hennessey – Wan-Bisakka, Kelly, Tomkins, Van Aanholt – Townsend, McArthur, Milivojevic, Riedwald, Schlupp – Sörloth

Manchester United: De Gea – Valencia, Lindelöf, Smalling, Young – McTominay, Matic, Pogba – Alexis, Lukaku, Martial

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel