PL Vorschau | Chelsea will gegen Everton den Aufwärtstrend bestätigen

17. März 2019 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Mit einem Sieg gegen Everton könnte der FC Chelsea den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen und vor allem: Den Anschluss an die Top-Four halten. 

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Everton: Suche nach Beständigkeit

Bereits nach 30 Spieltagen würden die Fans des FC Everton zustimmen, dass man sich von Marco Silvas Debüt-Saison etwas mehr erhofft hatte. Sicher, ein neuer Trainer braucht Zeit und ernsthafte Ansprüche an die Top-6 waren eher Utopie. 20 Punkte Rückstand auf den heutigen Gegner, gleichbedeutend mit Platz sechs, bei nur neun Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze sind nach Ausgaben in Höhe von 300 Millionen Euro über zwei Jahre allerdings ziemlich enttäuschend.

Die jüngste Form gibt dabei wenig Hoffnung auf Besserung. Lediglich vier Punkte konnten die Toffees aus den letzten sechs Ligaspielen holen. Einen im umkämpften Derby mit Liverpool und drei gegen Abstiegskandidat Cardiff. Marco Silva sucht nach Beständigkeit. Beständigkeit in der Defensive, die ausgerechnet gegen Liverpool die nötige Aggressivität und Intensität zeigte, die der Portugiese erwartet, Beständigkeit in der Offensive, wo Gylfie Sigurdsson der einzig zuverlässigste Akteur bleibt (11 Tore und 3 Assists) sowie Beständigkeit in den Resultaten. Die Zeit wird knapp, denn auch die erfahrungsgemäß ungeduldige Vereinsführung ist mit der bisherigen Saison alles andere als zufrieden.

Ein Heimsieg gegen Chelsea würde sicherlich dabei helfen, die Lage zu entspannen. Kurt Zouma wird bei dem Versuch nur zusehen dürfen. Der Innenverteidiger ist von den Blues ausgeliehen und daher nicht spielberechtigt. Theo Walcott dagegen wird auf einen Einsatz hoffen. Der Flügelspieler – so unkonstant wie das gesamte Team – hat in 15 Auftritte gegen Chelsea sechs Mal getroffen.

Chelsea: Aufwärtstrend bestätigen

Nachdem der FC Chelsea beim 0:6 gegen Manchester City am 26. Spieltag den Tiefpunkt unruhiger Wochen erreicht hatte, ging es für die Westlondoner zuletzt wieder Berg auf. Unbeirrt von der Final-Niederlage im Ligapokal und dem Drama um Torhüter Kepa Arrizabalaga schlugen die Blues Stadtrivale Tottenham mit 2:0. Es war das erste von nun insgesamt fünf Pflichtspielen ohne Niederlage – der beste Lauf seit dem beeindruckenden Saisonauftakt. Chelsea ist wieder im Aufwärtstrend.

Probleme gibt es an der Stamford Bridge dennoch, wie beim verkrampften Auftritt gegen Wolverhampton nochmal klar wurde. Lediglich ein Distanzschuss von Eden Hazard rettete den Blues zumindest ein Punkt (1:1). Deutlich losgelöster wirkte das Team vergangenen Donnerstag beim 5:0 Rückspiel-Sieg über Dynamo Kiew in der Europa League. Obwohl die Partie eher Testspiel-Charakter hatte, wird Maurizio Sarri hoffen, dass der Auftritt seiner unbeständigen Offensive neuen Schwung verliehen hat.

Dafür könnte unter anderem Olivier Giroud sorgen, der nach frustrierenden Wochen auf der Ersatzbank am Donnerstag einen Hattrick erzielte und somit eine ernsthafte Alternative zum angeschlagenen Gonzalo Higuain darstellt. Eine große Präsenz dürfte dem Angriff gegen die physische Verteidigung der Toffees jedenfalls gut tun. Das kommt sicherlich zur Freude Eden Hazards, der auf dem linken Flügel ohnehin deutlich besser zur Geltung kommt als im ungeliebten Sturmzentrum. Ross Barkley, unter der Woche geschont, macht sich Hoffnung auf seinen ersten Einsatz an alter Wirkungsstätte. Der Engländer stammt aus der Jugend der Toffees und wechselte im Januar 2018 an die Stamford Bridge.

Prognose

Der FC Chelsea reist als Favorit an den Goodison Park. Ob die Blues tatsächlich auch mit allen drei Zählern in der Tasche nach Hause fahren, hängt auch von der Tagesform der Gastgeber ab. Erleben wir das aggressive und kämpferische Everton aus dem Derby gegen Liverpool oder das lethargische und unkonzentrierte Everton aus der 2:3 Niederlage gegen Newcastle? Form und Qualität sprechen jedenfalls für die Londoner…

Mögliche Aufstellung

Everton: Pickford – Coleman, Keane, Mina, Digne – Gueye, Gomes – Richarlison, Sigurdsson, Bernard – Calvert-Lewin

Chelsea: Kepa – Emerson (Alonso), Luiz, Rüdiger, Azpilicueta – Jorginho, Kanté, Barkley – Hazard, Giroud (Higuain), Pedro

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel