Premier League Vorschau: Merseyside Derby unter besonderen Vorzeichen – Liverpool empfängt Everton

10. Dezember 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

Am Sonntag (15:15 Uhr) wird einmal mehr um die Vorherrschaft in Liverpool gekämpft. Der FC Liverpool geht dabei als klarer Favorit ins Spiel, doch der FC Everton ist seit dem Trainerwechsel mächtig im Aufwind. Der Ausgang ist also wesentlich unklarer, als man auf den ersten Blick denken würde.

FC Liverpool

Am Mittwoch machte der FC Liverpool den Einzug ins Champions League Achtelfinale perfekt, in mehr als überzeugender Weise. Mit 7:0 (!) wurde der russische Meister Spartak Moskau nach Hause geschickt, Philippe Coutinho brillierte mit einem Dreierpack, Sadio Mane erzielte zwei Tore und auch Roberto Firmino und Mo Salah trafen je einmal. Liverpools „Fab Four“ sind also in Top-Form. Es war bereits der zweite 7:0-Sieg für die „Reds“ in der Gruppenphase. Damit ist schon klar, wo das Team seine Stärken hat. Dies bestätigte sich auch in der Liga, mit 23 Toren (so viele wie in den sechs Champions League Spielen) stellt man den drittstärksten Angriff der Liga. Mohammed Salah ist mit 12 Saisontoren zudem der beste Torjäger der Liga.

In der Defensive ist Liverpool allerdings ziemlich anfällig, wie 19 Gegentore in 15 Ligaspielen beweisen. Zum Vergleich: Manchester United kassierte erst neun Gegentore, City zehn und Chelsea 12. Hier hat Jürgen Klopps Mannschaft definitiv Luft nach oben. Gegen das ebenfalls eher offensivstarke Everton könnte die etwas wackelige Defensive ordentlich gefordert werden. An der heimischen Anfield Road sind die Probleme jedoch nicht so groß – erst zwei Gegentore und noch keine Niederlage in sieben Heimspielen.

Für Liverpool spricht also vor allem die Heimstärke und die starke Offensive. Auf der anderen Seite haben alle Leistungsträger unter der Woche gespielt. Alberto Moreno und Joel Matip drohen zudem auszufallen.

(Photo by PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

FC Everton

Der FC Everton startete nach großen Investitionen mit ebenso großen Erwartungen in die Saison. Nach neun Spieltagen fanden sich die „Toffees“ allerdings auf Abstiegsplatz 18 wieder und Trainer Ronald Koeman musste gehen. Unter Interimstrainer David Unsworth ging es merklich bergauf, vor dem letzten Spieltag übernahm dann Sam Allardyce und feierte mit einem 2:0-Sieg gegen Huddersfield ein gelungenes Debüt. Unter der Woche folgte ein souveräner 3:0-Sieg mit einer absoluten B-Elf bei Apollon Limassol (wodurch das Ausscheiden aber nicht mehr verhindert werden konnte). Drei Pflichtspiel-Siege in Folge machen Hoffnung, zumal Everton auch in allen drei Spielen ohne Gegentor blieb. Man scheint also das große Defensiv-Problem (schon 28 Gegentore in der Liga) etwas in den Griff bekommen zu haben. Gegen den FC Liverpool kann man erstmals richtig unter Beweis stellen.

Ein weiteres Problem ist die schwache Auswärtsbilanz. Everton ist nach sieben Auswärtsspielen noch sieglos und holte erst drei Punkte. Ein Sieg an der Anfield Road wäre eine Wende mit einem Knall, doch es wird gewiss nicht einfach. Immerhin konnte man unter der Woche mächtig schonen und, mit Ausnahme von den Langzeit-Verletzten Bolasie, Funes Mori, Coleman und Ross Barkley (der aber ohnehin keine Rolle mehr spielt), alle Stammspieler stehen zur Verfügung.

(Photo by -/AFP/Getty Images)

Prognose

Fast alles spricht für Liverpool, die „Reds“ sind Zuhasue und offensiv stark, Everton ist defensiv und auswärts schwach. Doch nach dem Trainerwechsel geht bei den „Toffees“ einiges in die richtige Richtung, ein Sieg gegen die Stadtrivalen könnte diesen Trend unterstreichen. Eine Überraschung ist daher bei Weitem nicht mehr auszuschließen.

Mögliche Aufstellungen

FC Liverpool: Mignolet – J. Gomez, Lovren, Klavan, Milner  – Henderson, Emre Can, Coutinho – Salah, Firmino, Mane

FC Everton: Pickford – Kenny, Holgate, Williams, Baines –  Gueye – Lennon, Rooney, Davies, Sigurdsson – Calvert-Lewin

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel