Premier League Vorschau: Leicester City vs Manchester United – #Pogback

23. Dezember 2017 | Vorschau | BY Marius Merck

Spannende Partie am Samstagabend in der Premier League: Leicester City empfängt Manchester United um 20:45 im King Power Stadium.

 

Leicester City

Der englische Meister von 2016 spielt eine eher durchschnittliche Runde. Die „Foxes“ starteten furchtbar in die aktuelle Runde. Aufgrund dessen musste Trainer Craig Shakespeare im Herbst seinen Hut nehmen, seit dem 25. Oktober ist Claude Puel der neue Coach.

Unter dem Franzosen lief es zuletzt deutlich besser: Seit seiner Ankunft feierte die Mannschaft fünf Siege, spielte nur zwei Mal Remis und kassierte ebenfalls nur zwei Niederlagen. Leicester schaffte dadurch den Sprung auf den achten Platz, mittlerweile ist die Gesamtbilanz nach 18 Partien in der Liga positiv: Sieben Siegen stehen fünf Remis und sechs Niederlagen gegenüber.

Zu den europäischen Plätzen ist der Rückstand jedoch enorm: Der Siebte Tottenham hat fünf Zähler Vorsprung, der Sechste Burnley sogar sechs Punkte. Puel und seine Mannen müssen auch in den Rückspiegel schauen: Everton liegt nur einen Punkt hinter dem Team, zum Zehnten Watford besteht mit vier Punkten Vorsprung bereits ein beruhigendes Polster. Am Wochenende gab es jedoch einen großen Dämpfer: Gegen Abstiegskandidat Crystal Palace ging man sang- und klanglos daheim mit 0:3 unter.

Auch in diesem Jahr ist einmal mehr Stürmer Jamie Vardy der Erfolgsgarant, der englische Nationalstürmer steht bei sieben Toren. Sein kongenialer Partner Shinji Okazaki hat einen Treffer weniger erzielt. Gefüttert wird die Sturmspitze wie in den vergangenen Jahren vom abwanderungswilligen Riyad Mahrez (fünf Tore/fünf Vorlagen). In der Defensive hat sich Shootingstar Harry Maguire still und heimlich zum neuen Abwehrchef gemausert.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

 

Manchester United

Die letzten Wochen verliefen weitestgehend positiv, dennoch ist die Stimmung bei den „Red Devils“ nicht unbedingt positiv. Der Niederlage im Derby ließ den Rückstand auf den Stadtrivalen Manchester City auf stattliche elf Punkte anwachsen. Zudem setzte es unter der Woche im Carabao Cup einen peinliche 1:2 Niederlage bei Bristol City.

Trainer José Mourinho scheint sowieso mit der Zusammensetzung seines Kaders nicht wirklich zufrieden zu sein, im Winter könnte sich durchaus etwas tun. So gilt unter anderem Daley Blind zurzeit als möglicher Abgang, der FC Barcelona soll interessiert sein. Auch Matteo Darmian würde momentan wohl keine Steine in den Weg gelegt bekommen. Ryan Sessgnon vom FC Fulham wird als möglicher Kandidat gehandelt, allerdings erlebte auch der zuletzt so in der Kritik stehende Luke Shaw eine kleine Renaissance.

Ziemlich alarmierend war in Bristol der Auftritt von Zlatan Ibrahimovic. Der Schwede bekam nach seiner langen Verletzungspause zum ersten Mal den Vorzug vor Romelu Lukaku und präsentierte sich nicht unbedingt in blendender Verfassung. Zwar traf „Ibra“ zum ersten Mal seit Monaten, auf der anderen Seite offenbarte er noch eine Mängel in Sachen Fitness und Beweglichkeit. Der Superstar mag zwar wieder einsatzbereit sein, die körperliche Verfassung um eine Alternative zu Lukaku darzustellen, ist aktuell nicht gegeben.

Immerhin: Die Niederlage gegen Manchester City stellt die einzige Pleite in den letzten sieben Ligaspielen dar, alle anderen sechs Spiele wurde gewonnen. Zuletzt gab es einen 1:0 Sieg über Bournemouth sowie einen 2:1 Erfolg bei West Bromwich Albion.

Zudem gibt es noch einen weitere positiven Aspekt: Paul Pogba ist nach seiner Rot-Sperre wieder zurück im Kader. Die Abstinenz des Franzose hat gezeigt, wie abhängig das Spiel von ihm ist. Als Schaltstelle zwischen Abwehr und Angriff wurde er vor allem im Derby schmerzlich vermisst. Mit ihm ist United in dieser Saison in der Liga noch ungeschlagen.

(Photo NIKOLAY DOYCHINOV/AFP/Getty Images)

 

Prognose:

Die Gäste brauchen unbedingt einen Dreier um an Manchester City dran zubleiben. Wenn der Gastgeber einen ähnlichen Auftritt wie in der letzten Partie hinlegt, dürften es schon drei Punkte werden. Andernfalls ist Leicester auf jeden Fall in der Lage, United Probleme zu bereiten. Dennoch deuten die Vorzeichen eher auf einen Auswärtssieg hin.

 

Mögliche Aufstellungen:

Leicester City: Schmeichel – Simpson, Maguire, Morgan, Chilwell – Mahrez, Ndidi, Iborra, Albrighton – Vardy, Okazaki

Manchester United: De Gea – Valencia, Smalling, Jones, Young – Matic, Pogba – Rashford, Lingard, Martial – Lukaku

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel