Premier League Vorschau |Liverpool vs Crystal Palace

19. Januar 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Der Tabellenführer der Premier League steigt an diesem Samstag in den Ring um zumindest den 4 Punkte Vorsprung auf Manchester City zu verteidigen. Doch mit Crystal Palace wartet wohl ein unangenehmer Gegner.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16.00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Liverpool

Die Reds von Jürgen Klopp haben die erste, ganz kleine Krise der Saison schon wieder überwunden, wenn auch nicht in Schönheit. Nach der ersten Niederlage in der Liga gegen Manchester City folgte direkt das Aus im FA-Cup gegen die Wolves. Viele Beobachter befürchteten, dass diese ersten Tiefschläge an der neugewonnenen Souveränität Liverpools kratzen könnte. Doch die Reds zeigten schon im nächsten Ligaspiel wieder genau diese Sicherheit. Ein nicht wirklich überzeugendes Spiel, dass dennoch 1:0 gewonnen wird.

Um wirklich alle Pessimisten zu überzeugen, sollte nun allerdings auch ein Sieg gegen die Truppe von Crystal Palace folgen. Konkurrent Manchester City zeigte sich nach einigem Schlingern in den letzten Spielen wieder in bestechender Form und dürfte weiterhin auf jeden Fehler an der Anfield Road lauern. Klopp wird also weiterhin auf seine bewährte Startelf rund um Van Dijk als absolutes Kernstück der Defensive sowie auf die „Fab Three“ in der Angriffsreihe setzen. Denn etwas anderes als Topniveau kann sich Liverpool weiterhin nicht leisten wenn es endlich wieder zu einem Titel reichen soll.

(Photo PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

Crystal Palace

Mit Crystal Palace kommt auf den ersten Blick eine nicht allzu große Herausforderung auf Jürgen Klopp zu. Das Team aus London steht auf Platz 14 der Tabelle und konnte gerade zu Beginn der Saison kaum überzeugen. Gerade die Offensive enttäuschte in dieser Saison bis jetzt. Nur 20 Tore konnten bis jetzt erst erzielt werden. Immerhin sind die 28 Gegentore in der Tabellenregion des Teams von Roy Hodgson ein seltener Wert. Ein Fokus auf die Defensive scheint bei einem Besuch an der Anfield Road allerdings eh der einzig mögliche Lösungsansatz.

Die letzten Auftritte vor fremdem Publikum sollten der Truppe von Max Meyer allerdings Mut machen. Nicht nur die Wolves wurden auswärts geschlagen, selbst Vorjahresmeister Manchester City musste eine Niederlage hinnehmen. Zudem ist Palace mit Zaha und Townsend im Angriff durchaus in der Lage aus einer stabilen Defensive schnelle, gefährliche Konter zu fahren und so den Reds gefährlich werden zu können. Höchstwahrscheinlich wird Hodgson hierbei auf ein 4-5-1 und die klare Ansage Liverpool zur Verzweiflung zu treiben setzen.

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

Prognose

Liverpool könnte durchaus Probleme bekommen gegen extrem diszipliniert verteidigende Palace-Spieler, geht dennoch als klarer Favorit in das Spiel. Bis jetzt konnte Klopps Team Herausforderung dieser Art immer bewältigen.

Die mögliche Aufstellungen

Liverpool: Alisson; Millner, Matip, Van Dijk, Robertson; Henderson, Wijnaldum; Shaqiri, Firmino, Mane; Salah

Crystal Palace: Guaita, Wan-Bissaka, Tomkins, Sakho, van Aanholt,  McArthur, Kouyaté, Milivojevic, Meyer, Zaha, Townsend

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel