Premier League Vorschau | Liverpool vs Everton

4. Dezember 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | An einem vollgepackten Mittwochabend findet in Liverpool die vielleicht spannendste Partie statt. Kommt ein weiteres dramatisches Merseyside-Derby auf uns zu?

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21.15 Uhr, live auf Sky.

Liverpool

Die Mannen von Jürgen Klopp siegen weiter. Nach einem Unentschieden (1:1) gegen Neapel in der Champions League folgte ein 2:1 Sieg über Brighton & Hove Albion in der heimischen Liga.

13 Siege und ein Unentschieden stehen jetzt also in dieser Saison zu Buche. Ein Wahnsinn. Doch auch beim Duell gegen die Seagulls zeigte sich, dass Liverpool lange nicht auf Topniveau agiert. Die beiden Treffer von Virgil van Dijk, jeweils nach Vorlage von Trent Alexander-Arnold, deuteten früh auf einen entspannten Nachmittag.

Ganz ohne Drama scheint es im Moment allerdings nicht zu gehen. Torhüter Alisson holte sich für ein Handspiel außerhalb des Sechzehners eine berechtigte rote Karte ab und Lewis Dunk verwandelte den anschließenden Freistoß. Auf einmal waren die drei Punkte in Gefahr, und das auch, weil Liverpool bei besagtem Freistoß höchst fahrlässig und unkonzentriert agierte.

Noch in den letzten Minuten der Nachspielzeit musste ein Abschluss der Eagles auf der Linie geklärt werden. Doch wie die das Drama gehört auch ein Sieg am Ende zu den Sachen, auf die man sich bei Liverpool im Moment verlassen kann.

Elf Punkte Vorsprung auf den großen Konkurrenten aus Manchester sprechen eine deutliche Sprache, wo die Reise Liverpools in dieser Saison enden könnte.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Ob Trainer Jürgen Klopp allerdings Woche für Woche weiter das Spielglück ausreizen will, darf bezweifelt werden. Ein ungefährdeter wie souveräner Auftritt wäre wohl bevorzugt. Damit dies gelingt, müssen Klopp und sein Team an mehreren Stellschrauben drehen.

Auffällig ist zum Beispiel, dass Liverpool relativ viele Tore kassiert und dem Gegner damit oft die Möglichkeit gibt, lange im Spiel zu bleiben. Die Abstimmung in der Innenverteidigung ist nicht immer optimal. Der schon als ausrangiert deklarierte Lovren muss im Moment den Posten neben van Dijk besetzen. Seine Stärken liegen mehr in der Physis als im Stellungsspiel.

Und auch im Aufbau nach vorne hapert es. Die besten Offensivmomente kreiert Liverpool immer noch aus dem direkten Umschaltspiel, das eigene Ballbesitzspiel funktioniert nicht reibungslos. So ist man Woche für Woche auf die individuelle Klasse angewiesen. All diese und weitere Faktoren, müssen sich verbessern, wenn die Reds dieses Mal wirklich den Titel holen wollen.

Dass gegen Everton nicht nur Alisson, sondern auch Mittelfeldanker Fabinho fehlen wird, macht die Aufgabe im Derby auf keinen Fall leichter. Gut möglich, dass erneut Drama auf dem Tagesplan steht.

Everton

In Everton ist man nach millionenschweren Investitionen und einem durchschnittlichen achten Platz im Vorjahr mit dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als zufrieden.

2019/2020 sollte eigentlich ein Angriff auf die Top-6 gestartet werden. Die Realität lautet aber: 14 Punkte und Platz 17, zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Eine Situation die logischerweise dafür sorgt, dass Trainer Silva schon seit längerem in den Seilen hängt und um seinen Job bangen muss.

Trotz ansprechender Leistung gab es am Wochenende gegen den Zweitplatzierten Leicester den nächsten Tiefschlag. Erst in der 94. Minute wurde die 1:2-Niederlage besiegelt. Da der Spielplan bis Weihnachten für die blaue Seite Liverpools noch mehrere Hochkaräter bereit hält, ist die Gefahr groß, noch tiefer in Richtung Tabellenende abzustürzen. Das Derby könnte tatsächlich schon Silvas letzter Arbeitstag werden.

(Photo by Nigel Roddis/Getty Images)

Dies liegt auch daran, dass den Toffees in diesem Jahr die Balance auf dem Feld völlig abhanden gekommen zu sein scheint. Das Mittelfeld ist ohne den abgewanderten Idrissa Gueye (Paris) und den schwerverletzten André Gomes (Knöchelbruch) ein Schatten der Vorsaison. Darüber hinaus hapert das Offensivspiel um Richarlison. Nur drei Teams haben weniger Tore auf dem Konto als Everton.

Auch die Defensive scheint den Fokus verloren zu haben und ist die fünftschlechteste der gesamten Liga. Zahlen die untermauern, dass man zurecht auf dem 17. Platz steht und die klar dafür sprechen, dass Silva und sein Trainerteam nicht das Maximum aus dem Kader herausholen können.

Ein wenig Mut dürften aber zumindest die letzten Duelle gegen den Stadtrivalen machen. Immerhin lieferte man sich im Vorjahr an der Anfield Road ein dramatisches Duell, welches erst in der 96. Minute durch Origi entschieden wurde. Im Rückspiel erkämpfte man sich ein hochverdientes 0:0.

Doch ob Erinnerungen am Ende gegen den ungeschlagenen Ersten reichen werden?

Prognose

Everton spielt eine enttäuschende Saison, Liverpool gewinnt und gewinnt und gewinnt. Die Vorzeichen sind deutlich, wenngleich der Derbyfaktor für Spannung sorgen könnte.

Mögliche Aufstellungen

Liverpool: Adrian, Alexander-Arnold, Lovren, Van Dijk, Robertson; Milner, Henderson, Wijnaldum; Salah, Firmino, Mane

Everton: Pickford; Holgate, Mina, Keane; Sidibe, Davies, Sigurdsson, Digne; Walcott, Calvert-Lewin, Richarlison

Julius Eid

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel