Premier League Vorschau | Liverpool vs Spurs

31. März 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Diesen Sonntag erwartet uns ein absolutes Topspiel in der Premier League. Während Liverpool um das ganz große Ziel kämpft muss Tottenham den Platz unter den ersten 4 verteidigen.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17.30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Liverpool

Vor diesem Wochenende hat der etwas unsinnige Spielplan der Engländer Liverpool die erneute Tabellenführung ermöglicht. Manchester City hat allerdings auch noch ein Spiel mehr um Punkte zu ergattern, der Platz an der Sonne ist also trügerisch. Eine solide Leistung in der Champions League gegen die Bayern könnte Mut machen für den weiteren Verlauf der Saison. Es ist aber weiterhin nicht von der Hand zu weisen, dass Liverpool in diesem Jahr nicht wirklich in einen Lauf kommt. Am letzten Spieltag konnte man sich nur knapp und spät die 3 Punkte gegen Abstiegskandidat Fulham sichern. Klopps Team fehlt die Leichtigkeit in der Offensive.

Prunkstück bleibt also bei den Reds weiterhin die stabile und stark verbesserte Defensive um Van Dijk und Alisson. Doch genau diese beiden waren am kuriosen Gegentor von Fulham beteiligt. Sollte das Bollwerk der Reds nun auch noch in eine Formkrise geraten ist der Kampf um die Meisterschaft wohl kaum zu gewinnen. Gegen die Spurs muss die Defensive nun beweisen, auf welch hohem Niveau sie sich mittlerweile befindet. Kaum ein Team bestraft Fehler so eiskalt wie die Londoner um Harry Kane. Im Moment muss Liverpool sich jeden Sieg erarbeiten. Automatismen auf dem Weg nach vorne sind nur selten zu sehen und die anhaltende Torflaute von Mo Salah dürfte so langsam auch an der Anfield Road für besorgte Blicke sorgen.Es gibt keinen Zweifel daran, dass man, wenn irgendwie möglich, jedes Spiel gewinnen muss um mit City Schritt zu halten. In diesem Topspiel wird dafür nur eine Topleistung reichen.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Spurs

Auch die Spurs sind, relativ souverän, in der Champions League eine Runde weitergekommen und haben somit die letzte, halbwegs realistische, Chance auf einen Titel in dieser Saison aufrecht erhalten. Ein Titel der so langsam auch benötigt wird in London. Denn nicht nur die Topspieler des Klubs, auch der Trainer scheinen so langsam mit Ungeduld auf eine Belohnung ihrer Leistungen in Silber zu warten. Als stiller Verfolger noch lange im Windschatten von den Reds und den Skyblues unterwegs musste man sich in den letzten Wochen dann doch aus dem Rennen um die englische Krone verabschieden. Doch Druck ist weiterhin vorhanden. Mit Chelsea, Manchester United und Arsenal gibt es ernsthafte Konkurrenz um die Qualifikation für die Königsklasse. Auch wenn die Spurs im Moment noch alles in eigener Hand haben kann die Situation schnell kippen.

Um dies zu verhindern ist man auch in Liverpool auf einen Punktgewinn angewiesen, es wird also ein Spiel in dem beide Mannschaften aus gutem Grund alles geben werden. Ärgerlicherweise kann Pochettino für dieses Unterfangen weder auf Eric Dier noch Harry Winks zurückgreifen, beide fallen verletzt aus. Auch Serge Aurier wird die Fahrt nach Liverpool nicht antreten. Wichtigster Spieler wird, wie meist, Kapitän Harry Kane sein. Seine Kaltschnäuzigkeit und Effektivität bereitet wirklich jedem Gegner arge Probleme und könnte der Schlüssel zu einem Auswärtserfolg sein.

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

Prognose

Ein Spiel dessen Ausgang für beide Teams spürbare Konsequenzen haben wird. Es wird eng und zäh.

Mögliche Aufstellung

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Matip, Van Dijk, Robertson; Henderson, Fabinho, Wijnaldum; Salah, Firmino, Mane

Spurs: Lloris; Trippier, Alderweireld, Vertonghen, Rose; Sissoko, Wanyama, Eriksen; Dele; Son, Kane

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel