PL Vorschau | ManCity vs Cardiff: Siegen Pflicht

3. April 2019 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Vorschau | Da Manchester City am Wochenende im Halbfinale des FA Cups ran muss, findet das Duell mit Cardiff bereits heute statt. Für beide Teams zählt in der vorgezogenen Partie des 33. Spieltags die gleiche Devise: Ein Sieg ist Pflicht.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Manchester City 

Betrug der Rückstand auf den FC Liverpool zum Jahreswechsel noch sieben Punkte, so kann Manchester City heute mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Cardiff die Tabellenführung zurückerobern. Seit dem richtungsweisenden Duell gegen die Reds am 3. Januar, das die Cityzens mit 2:1 für sich entschieden, wurden neun von zehn Spielen in der Premier League gewonnen. Die Mannschaft von Pep Guardiola scheint rechtzeitig zum Schlussspurt im Titelrennen an der Topform zu kratzen.

Gegen den FC Fulham wurde diese vergangenen Spieltag gar nicht mal benötigt. Die Cityzens wiesen den Vorletzten von der ersten Minute in die Schranken, spielten das 2:0 (Tore Bernado Silva und Sergio Agüero) ohne größere Anstrengungen routiniert und kontrolliert herunter.

In Anbetracht des straffen Restprogramms, Halbfinale im FA-Cup, Viertelfinale der Champions League und meisterschaftsentscheidende Spiele gegen Manchester United sowie Tottenham, erhofft sich Pep Guardiola gegen Cardiff sicherlich ein ähnlich entspanntes Spiel. Benjamin Mendy und Fabian Delph stehen dabei nicht zur Verfügung, Oleksandr Zinchenko dürfte links verteidigen. Die angeschlagenen Vincent Kompany und Fernandinho sind einsatzbereit. Sergio Agüero wurde nach einem Schlag im Spiel gegen Fulham ausgewechselt und könnte vorsichtshalber geschont werden.

Cardiff City 

Für viele galt Cardiff City vor der Saison als der klare Abstiegsfavorit. So sehr schien der Kader des Aufsteigers der Konkurrenz der Premier League qualitativ hinterher zu hecheln. Doch die Waliser zeichnet 2018/2019 eine ganz andere Qualität auf. Die Mannschaft von Neil Warnock wehrt sich mit allen Mitteln, gleicht die spielerischen Defizite durch Leidenschaft, Kampf und Courage aus.  
 
Gegen den FC Chelsea hätte man vergangenen Sonntag somit beinahe drei nicht für möglich gehaltene Zähler eingefahren. Nur durch eine klare Fehlentscheidung, César Azipilicueta stand beim Ausgleich in der 84. Minute deutlich im Abseits, konnte der Wille Cardiffs doch noch gebrochen werden. Reuben Loftus-Cheek erzielte in der Nachspielzeit zu allem Überfluss sogar noch das 2:1. Der Rückstand auf das rettende Ufer hatte sich binnen sieben Minuten von zwei auf fünf Zähler erhöht. 

Beim amtierenden Meister müssen der zweitschlechteste Angriff (28 Tore)und die zweitschlechteste Abwehr der Liga (59 Gegentore) also einen Sahne-Tag erwischen, um überhaupt an etwas Zählbares denken zu dürfen. Gelegenheiten für realistische Punkte sind bei noch ausstehenden Partien gegen Liverpool und Manchester United allerdings rar. Die Zeit wird knapp.

Abwehrchef Sol Bamba und Allzweckwaffe Callum Paterson stehen nicht zur Verfügung, für die beiden ist die Saison gelaufen.

(Photo by Harry Trump/Getty Images)

Prognose

Cardiff muss nicht nur beim amtierenden Meister ran, sondern bei einer Mannschaft, die sich im engen Meisterschaftskampf keine Fehltritte erlauben darf. Alles andere als ein bequemer Heimsieg käme einer Sensation gleich.

Mögliche Aufstellung

Manchester City: Ederson – Walker, Stones, Laporte, Zinchenko – D Silva, Fernandinho (Gündogan), De Bruyne – B Silva, Agüero (Jesus), Sterling

Cardiff: Etheridge – Peltier, Morrison, Manga, Bennett – Ralls, Arter – Mendez-Laing, Reid, Murphy – Zohore

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel