Premier League Vorschau | ManCity vs West Ham – Pflichtsieg nach dem Pokaltriumph

27. Februar 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Es war ein Krimi, den Manchester City am Wochenende für sich entscheiden konnte. Gegen Chelsea gewann man das Endspiel um den Carabao Cup erst im Elfmeterschießen. Nun folgt in der Liga die Pflicht, zuhause gegen West Ham United.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21:00 Uhr. Die Partie wird ab 23 Uhr im Re-Live bei DAZN zu sehen sein. (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Man. City: Nur der Sieg zählt

Der Sieg im Carabao Cup gegen Chelsea soll für Manchester City nur der Anfang einer von Titeln gekrönten Saison sein. In der Champions League ist man ebenso wie im FA-Cup noch gut im Rennen, auch in der Premier League stehen die Chancen besser als noch vor einigen Wochen. Auch das 0:0 des Kontrahenten aus Liverpool beim Stadtrivalen der Skyblues, Manchester United, half Pep Guardiola und seinem Team enorm weiter. Der Rückstand auf Liverpool beträgt nur einen Zähler, Manchester City hat zudem das bessere Torverhältnis.

Gegen West Ham muss also kein besonderes Zeichen gesetzt werden, der Gegner muss nicht aus dem Stadion geschossen werden. Ein Sieg reicht um die Ausgangsposition zu halten, denn der FC Liverpool hat – ebenso wie die Guardiola-Elf – gegen den FC Watford eine Pflichtaufgabe zu lösen. Generell ist Manchester City derzeit in einer guten Verfassung, hat kaum Ausfälle zu beklagen und hat trotz allem noch Luft nach oben. Defensiv wackelt man hier und da ein wenig, gerade Otamendi hat zurzeit mit einigen individuellen Fehlern zu kämpfen.

Gegen West Ham wird der Argentinier wieder spielen, denn sowohl Laporte als auch Stones fehlen, ebenso wie Jesus und Fernandinho. Ansonsten wird Pep Guardiola nur wenig rotieren. Falls der ein oder andere Spieler etwas Müdigkeit spürt, gerade nach den 120 Minuten, die man am Wochenende gehen musste, wird Guardiola reagieren. Mahrez, Sané und Gündogan wären Alternativen, die Qualität in der Breite könnte für Manchester City ein entscheidender Vorteil im Titelrennen sein. Ansonsten ist die Marschroute klar: West Ham soll von Beginn an unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen werden. Wichtig ist auch, dass im Falle einer frühen Führung nicht wieder ein Gang zurückgeschaltet wird, sondern dass es gelingt schnell nachzulegen, denn am Wochenende steht schon wieder die nächste Partie auf dem Programm, ein Zitterspiel bis zum Ende wäre unvorteilhaft.

West Ham: Irgendwie im Niemandsland

Die Saison von West Ham United ist mit dem Wort „durchschnittlich“ recht gut beschrieben. Nach oben geht nichts, nach unten auch nicht so wirklich und Platz 9 beschreibt so ziemlich das, was der Klub aus London in dieser Spielzeit auf den Platz bringt: Ordentliches Mittelmaß. Die letzten Wochen stehen sinnbildlich für diese Leistungsschwankungen. Gegen Liverpool und Crystal Palace spielte man unentschieden, gegen Fulham siegte man deutlich, bei den Wolves verlor man klar mit 0:3. Der Abstand auf Platz 6 beträgt 14 Punkte, der auf den Abstiegsrang 18 bereits 16.

Und so macht man es sich bei West Ham United zur Aufgabe in den verbleibenden Spielen vor allem gegen die großen Teams noch gute Leistungen auf den Platz zu bringen. Vielleicht gelingt es ja Manchester City zu ärgern und dementsprechend in den Titelkampf einzugreifen, nachdem man auch Liverpool ein Bein stellte. Die Qualität ist vorhanden und wenn West Ham diszipliniert verteidigt und die Guardiola-Elf beschäftigt, geht möglicherweise etwas.

Allerdings: Mit Reid, Balbuena, Sanchez, Wilshere und Yarmolenko fehlen immer noch einige Spieler, zudem ist Lanzini noch nicht bei 100 %. Mit dieser Situation kennt man sich bei West Ham aber aus, bisher konnte man damit in dieser Spielzeit gut umgehen. Die Elf, die Fulham bezwingen konnte, wird in weiten Teilen auch gegen Manchester City wieder so auf dem Platz stehen und versuchen die Überraschung zu schaffen.

Prognose

Manchester City ist der klare Favorit. Auch wenn man 120 Minuten in den Beinen und einige Ausfälle zu beklagen hat, sind die Vorzeichen klar. Ruft die Mannschaft das ab, was sie kann, wird West Ham in diesem Spiel keine großen Chancen auf einen Punktgewinn haben. Doch Vorsicht: Wackelt die Guardiola-Elf, dann ist West Ham United in der Lage dies auszunutzen. Vorsicht ist also geboten.

Mögliche Aufstellungen

Manchester City: Ederson – Walker, Kompany, Otamendi, Danilo (Zinchenko) – Gündogan, de Bruyne, Bernardo Silva (David Silva), Sterling, Sane – Agüero

West Ham United: Fabianski – Zabaleta, Diop, Ogbonna, Cresswell – Rice, Noble, Obiang (Lanzini), Antonio, Felipe Anderson – Arnautovic

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel