Premier League Vorschau | ManUtd vs Chelsea

11. August 2019 | Vorschau | BY Jasper Glänzer

Vorschau |Die Premier League hat wieder begonnen und im Top-Spiel des ersten Spieltags trifft der FC Chelsea auf die „Red Devils“ aus Manchester. Beide Teams werden darum kämpfen, einen guten Start in die Saison zu erwischen und mit einem Sieg Selbstvertrauen zu tanken. 

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17:30 Uhr, live auf Sky.

Manchester United

Manchester United muss in dieser Saison zeigen, dass sie noch immer zu den Top-Mannschaften der Premier League gehören. In der letzten Spielzeit gelang dies nur selten, als Resultat landeten die „Red Devils“ nur auf Platz sechs und verpassten somit die Champions League. Trainer Ole Gunnar Solskjaer wird an seine Anfangszeit als Coach bei Manchester United anknüpfen wollen, in der das Team elf Spiele lang ungeschlagen blieb und die Euphorie ins Old Trafford zurückkehrte. Um dies zu erreichen, wurde in der Transferperiode ordentlich investiert. Mit Aaron Wan-Bissaka holte man einen von vielen Vereinen umworbenen Rechtsverteidiger, der gemeinsam mit Luke Shaw auf der anderen Seite die Außenbahnen absichern soll. Richtig investiert wurde allerdings in die Innenverteidigung. Für Harry Maguire von Leicester City zahlten die Verantwortlichen von United rund 87 Millionen Euro, Rekordsumme für einen Abwehrspieler. 

Während diese beiden Zugänge dafür sorgen sollen, dass hinten die Null steht, hat sich offensiv in diesem Transferfenster nur wenig getan. Mit Daniel James wurde ein durchaus interessanter Perspektivspieler geholt, der richtige Kracher blieb allerdings aus. Durch den Wechsel von Romelu Lukaku am Deadline-Day gab man stattdessen einen Mittelstürmer ab, ohne für adäquaten Ersatz zu sorgen. Viele Fans der „Red Devils“ haben sich das sicher anders vorgestellt, auch wenn der letztendliche Verbleib von Mittelfeldregisseur Paul Pogba, der bis zum Ende hin fraglich war, wohl ein wenig darüber hinwegtrösten dürfte. 

FC Chelsea

Für den FC Chelsea und den neuen Trainer Frank Lampard wartet mit dem Auswärtsspiel im Old Trafford eine große Aufgabe, die schon ein wenig wegweisend für die beginnende Spielzeit sein könnte. Die Hoffnungen, die nach dem Abgang von Mauricio Sarri in den neuen Trainer gesteckt werden, sind groß, der Name Frank Lampard steht bei den „Blues“ für Erfolg. Dabei könnte die Ausgangssituation für den Engländer durchaus einfacher sein: Mit Eden Hazard hat der absolute Top-Spieler den Verein verlassen und eine Lücke aufgerissen, die schwer zu füllen sein wird. Aufgrund der Transfersperre der Londoner konnten diese nämlich auf dem Transfermarkt in diesem Sommer nicht aktiv werden, einzig der bereits auf Leihbasis an der Stamford Bridge spielende Mateo Kovacic wurde fest verpflichtet. Lampard muss also mit den Spielern arbeiten, die er hat und es schaffen, daraus ein funktionierendes Team zu formen, dass den Abgang des Starspielers aus den eigenen Reihen heraus kompensieren kann.

 Dass Chelsea dabei einige durchaus vielversprechende junge Spieler im Kader hat, ist kein Geheimnis, Namen wir Callum Hudson-Odoi oder Ruben Loftus-Cheek sind längst keine unbekannten mehr. Nicht zu vergessen ist auch Christian Pulisic, der nach der mit Abschluss der vergangenen Saison endenden Leihe nach Dortmund zu den Londoner gestoßen ist und ebenfalls als Neuzugang gesehen werden kann. Das Material ist also durchaus da, trotzdem müssen viele dieser Spieler erst noch geformt werden. Das Ziel dieser Saison muss es sein, eine funktionierende Mannschaft zu bilden, die es schafft, die Last eines fehlenden herausragenden Spielers auf den Schultern aller zu verteilen. Sollte diese Entwicklung stattfinden, dann sollte für die „Blues“ auch eine Spielzeit ohne Titel verkraftbar sein.

Prognose

In diesem Spiel ist alles möglich. Leichter Favorit sind aufgrund des Heimvorteils wohl die „Red Devils“, am Ende ist aber mit einem äußerst spannenden Spiel zu rechnen, in dem vor allem der erste Eindruck beider Teams für die kommende Saison sehr interessant zu beobachten sein wird. 

Ihr wisst es besser? Macht mit bei unserem Gratis-Tippspiel!

Mögliche Aufstellung

Manchester United: De Gea – Shaw, Lindelöf, Maguire, Wan-Bissaka – Pogba, Matic, McTominay, Mata – Rashford, Martial

Chelsea: Kepa – Alonso, Christensen, Zouma, Azpilicueta – Jorginho, Kovacic, Kanté – Willian, Giroud, Pulisic

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel