Vorschau | Tabellenführer ManUtd empfängt Leicester

26. August 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

An den ersten zwei Premier League Spieltagen war kein Kraut gegen Jose Mourinhos Manchester United gewachsen. Zwei Spiele, zwei klare 4:0-Siege bedeuten natürlich auch die Tabellenführung. Am Samstag (18:30) wird sich nun Leicester City daran versuchen die „Red Devils“ zu Fall zu bringen. Ob das im „Theatre of Dreams“ gelingen kann?

 

Manchester United

Wie bereits erwähnt, der Start verlief für Manchester United absolut perfekt. Sowohl West Ham United, als auch Swansea City, wurden klar mit 4:0 besiegte. Top-Neuzugang Romelu Lukaku traf, wie auch Paul Pogba und Joker Anthony Martial, in beiden Spielen jeweils einmal und scheint bereits gut angekommen zu sein. Der Aufschwung United liegt aber nicht nur an dem Belgier, sondern vor allem auch am hervorragend funktionierenden Mittelfeld um Paul Pogba und Neuzugang Nemanja Matic. Matic konnte seine Qualitäten bislang sehr gut ausspielen und trug damit in hohem Maße dazu bei, dass Pogba so stark aufspielen konnte. Die Mannschaft scheint nun endlich eine gute Balance zu haben, die Qualität ist ja ohnehin schon hoch.

Vor diesem Hintergrund ist Manchester United natürlich auch gegen Leicester City klarer Favorit. Alle Leistungsträger der ersten Spiele stehen zur Verfügung, Jose Mourinho muss daher eigentlich nichts ändern. Die Wieder-Verpflichtung von Zlatan Ibrahimovic hat dagegen natürlich noch keinen Einfluss auf dieses Spiel. Der Schwede wird nach seiner Verletzung noch einige Zeit brauchen, um wieder spielfähig zu sein. Auch die Statistik spricht klar für die „Red Devils“, keins der letzten fünf Spiele gegen Leicester wurde verloren, in der abgelaufenen Saison gab es sogar zwei Siege (3:0 und 4:1). Ohnehin ist Manchester United äußerst heimstark, in 20 Premier League Heimspielen unter Jose Mourinho gab es nur eine einzige Niederlage. Es spricht im Grunde auch nichts dagegen, dass es auch nach dem Spiel am Samstag dabei bleibt.

(Photo by OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Leicester City

Für Leicester City begann die Saison denkbar ungünstig, nach nicht mal zwei gespielten Minuten gab es gegen den FC Arsenal das erste Gegentor. Doch die „Foxes“ kämpften sich zurück ins Spiel und gingen sogar zwischenzeitlich mit 2:1 und 3:2 in Führung. Am Ende siegten die „Gunners“ zwar trotzdem mit 4:3, aber Leicester bewies Moral und, dass man immer in der Lage ist eine spielerisch stärkere Mannschaft richtig zu ärgern. Standards und gut ausgespielte Konter, vornehmlich über den schnellen Jamie Vardy, sind dabei das Handwerkszeug – einfach und effektiv.

Am zweiten Spieltag gelang dagegen ein 2:0-Sieg gegen den Aufsteiger Brighton & Hove Albion, wichtige drei Punkte. Ansonsten stünde Leicester gegen United schon mächtig unter Druck, so wäre schon ein Remis ein gutes Resultat, vor allem angesichts der desaströsen Auswärtsbilanz. In den letzten 20 Auswärtsspielen in der Liga ging man nur zweimal als Sieger vom Platz und musste sich ganze 14 mal geschlagen geben. Immerhin stehen, abgesehen von Robert Huth und Neuzugang Vicente Iborra, alle Spieler zur Verfügung, dennoch ist Leicester klarer Außenseiter.

(Photo credit should read OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Prognose

Manchester United ist klarer Favorit und dürfte auch im dritten Ligaspiel als Sieger vom Platz gehen. Leicester macht insgesamt einen etwas besseren Eindruck als Swansea und West Ham und könnte sich daher etwas besser aus der Affäre ziehen als diese beiden. Zu sicher sollten sich die „Red Devils“ aber nicht sein, man frage nach beim FC Arsenal.

Die möglichen Aufstellungen

Manchester United: De Gea – Valencia, Jones, Bailly, Blind – Pogba, Matic – Mata, Mkhitaryan, Rashford – Lukaku

Leicester City: Schmeichel – Simpson, Morgan, Maguire, Fuchs – Mahrez, Drinkwater, James, Albrighton – Okazaki, Vardy

 

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel