Wenger sieht Superliga kritisch: „Es würde die Premier League zerstören“

28. Oktober 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News: Die Topklubs aus Europa basteln offenbar an einer Superliga, welche die nationalen Ligen mächtig unter Druck setzen würde. Arsene Wenger sähe in einer solchen Liga das Aus für die Premier League.

Wenger – „Wenn die Klubs aus England zustimmen, wird es eine Superliga geben“

In einem Interview mit dem „Guardian“ äußert sich Arsene Wenger (71), ehemaliger Cheftrainer des Arsenal FC, über die Idee einer Superliga, in der die europäischen Topteams regelmäßig gegeneinander spielen würden. Der Franzose ist sich sicher, dass der Vorteil, den die Premier League im Vergleich zu den anderen Ligen besitzt, verschwände.

„Die Premier League hat eine hohe Leistungsdichte und ist auch qualitativ auf enorm hohen Niveau. Dieser Vorteil verschwindet durch die Superliga.“ Der 71-Jährige meint, dass die Liga tatsächlich realisiert werden könnte. „Wenn die großen Klubs aus England zustimmen, dann glaube ich, dass wir so eine Liga tatsächlich sehen.“

In einer Zeit, wo Investoren eine große Rolle spielen, hätten die Vereine nur ein Ziel. „Das Hauptziel ist mehr Geld zu generieren, eine solche Liga würde genau das bewirken.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.