Spotlight

90PLUS-Awards 2018 | Spiel des Jahres

23. Dezember 2018 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Das Jahr 2018 neigt sich seinem Ende zu, der rote Teppich wurde ausgerollt, der entsprechende Rahmen ist bereitet! Es ist Zeit für die 90PLUS-Jahresawards, der wohl begehrtesten Auszeichnung im Fußballgeschäft!

Bei der Auswahl der Nominierten handelt es sich um persönliche Präferenzen der 90PLUS-Redaktion, eine Vorab-Abstimmung hat bereits stattgefunden! Im Endeffekt entscheidet aber ihr, wer die Trophäe gewinnt! Unten im Betrag findet ihr das Voting eingebettet!


Kategorie 9: Spiel des Jahres

Das Fußballjahr 2018 bot wieder einige spannende Spiele, dramatische Wendungen, Torfestivals und mehr! Welches Spiel hat euch besonders elektrisiert, auf welch Partie schaut ihr gerne zurück? Die Wahl ist schwierig, nicht einmal das 5:5 zwischen Nottingham und Aston Villa hat es in diese Kategorie geschafft… 

Die Kandidaten im Audioformat


AS Rom 3:0 FC Barcelona (UEFA Champions League)

Das Stadio Olimpico bebte, Kostas Manolas stürmte mit weit aufgerissenen Augen in Richtung Roma-Bank und alle folgten ihm wie in Trance. Der Innenverteidiger hatte soeben das 3:0 gegen den FC Barcelona im Champions-League-Viertelfinalrückspiel erzielt und der AS Rom stand durch diesen Treffer im Halbfinale. Doch der Reihe nach: Das Hinspiel im Camp Nou gestalteten die Katalanen mit 4:1 klar für sich. Damit schien das Ticket für das Königsklassen-Halbfinale bereits gelöst, die Roma hatte über 90 Minuten kaum etwas entgegen zu wirken gehabt, lediglich der Auswärtstreffer sorgte kurz für ein wenig Freude.

Das Rückspiel sollte allerdings ganz anders verlaufen. Die Roma machte von Beginn an Druck, presste früh und zwang Barca häufig zu langen Bällen. Schon in der sechsten Minute setzte sich Edin Dzeko nach einem herrlichen Pass von Daniele de Rossi gegen gleich zwei Verteidiger durch und netzte zur Führung ein. In der Folge behielten die Römer die Oberhand und kamen per Elfmetertreffer durch de Rossi zum verdienten 2:0 (58.). Nun drückte die Roma auf den entscheidenden dritten Treffer, doch entweder stand Marc-André ter Stegen im Weg oder der Abschluss war zu ungenau. Nicht so in der 82. Minute: Nach einer Ecke von Cengiz Ünder köpfte Manolas den Ball unhaltbar ins lange Eck: 3:0! Die Sensation war perfekt und das Stadio Olimpico in Ekstase, einer der Titelfavoriten musste die Segel streichen.


Nico Scheck



Borussia Dortmund 3:2 FC Bayern (Bundesliga)

Am 11. November 2018 empfing Tabellenführer Borussia Dortmund den zu diesem Zeitpunkt drittplatzierten FC Bayern München zum Spitzenspiel in der Bundesliga. Zum ersten Mal seit längerer Zeit ging der BVB als Favorit in diese Partie und es gab auf Seiten der Dortmunder berechtigte Hoffnungen, dass man dem Rekordmeister mindestens auf Augenhöhe begegnen könnte. Das gab es schon länger nicht mehr. Die erste Halbzeit war dann ein Stimmungsdämpfer für die Fans des Gastgebers. Bayern trat engagiert auf und ging auch mit einer Führung in die Pause, wenngleich der BVB, der unter Lucien Favre deutlich stabiler auftritt, schon in einigen Ansätzen seine Konterstärke und sein immenses Tempo andeutete. Also lief alles wie immer?

Nein, denn der zweite Durchgang war Fußball, wie wir ihn alle lieben. Vier Tore, viel Spektakel, hohes Tempo, ein offener Schlagabtausch und Spannung bis zum Ende. Der BVB gewann letztendlich mit 3:2 und bestand die Reifeprüfung, konterte dabei den FC Bayern nach allen Regeln der Kunst aus und nutzte all die Fehler, die der Rekordmeister anbot. Der Gast aus München war engagiert provozierte selbst Fehler des Gegners, musste sich am Ende aber geschlagen geben. Die Partie war eine gute Werbung für die Bundesliga und bot trotz einiger Fehler auf beiden Seiten eine sehr gute Unterhaltung für den neutralen Zuschauer! Das darf es in dieser Form ruhig häufiger geben.  



Damian Ozako


FC Barcelona 5:1 Real Madrid (La Liga)

Der „Clasico“ war seit eh und je das vielleicht am meisten verfolgte Duell im europäischen Fußball auf globaler Ebene. Dieser Status sollte sich spätestens mit der Ankunft von Cristiano Ronaldo im Jahr 2009 bei Real manifestieren. So zog nicht nur die Begegnung der beiden erfolgreichsten Vereine Spaniens in den Bann, auch die ewige Frage „Messi oder Ronaldo“ wurde mit jedem Aufeinandertreffen neu bewertet.

Im Sommer verließ der Portugiese dann nach neun Jahren die spanische Hauptstadt in Richtung Turin. Somit stand fest, dass im Oktober 2018 dem „Clasico“ eine gewisse Würze genommen wurde. Zu allem Überfluss verletzte sich dann im Verlauf auch noch Lionel Messi, womit das Match zum ersten Mal seit 2007 ohne „Ballon D’Or“-verifizierte Beteiligung stattfinden würde (Luka Modric war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgezeichnet). 

Dazu hatten sich beiden Teams in den Vorwochen nicht unbedingt souverän in La Liga präsentiert, allen voran die „Königlichen“ hatten unter dem neuen Coach Julen Lopetegui große Probleme. Dem ehemaligen spanischen Nationalcoach stand schon vor der Partie das Wasser bis zum Hals – nach der Partie war er untergingen, genauso wie sein Team. Barca deklassierte den Erzrivalen mit 5:1 deutlich. Der gefeierte Held war Luis Suarez mit einem Dreierpack. Auch Neuzugang Arturo Vidal traf in diesem Spiel für die Katalanen, während Lionel Messi mit einem gebrochenen Arm schmunzelnd auf der Tribüne saß.

Seit dem legendären 0:5 im Jahr 2010 war kein Real-Team im Camp Nou derart unterlegen gewesen und unter die Räder gekommen. Diese Erkenntis hatte auch Präsident Florentino Perez gewonnen, welcher nur einen Tag später die Reißleine zog und Julen Lopetegui entließ.



Marius Merck



Weitere herausragende Spiele

  • Aston Villa 5:5 Nottingham Forest (28.11.18)
  • FC Liverpool 4:3 Manchester City (14.01.18)
  • Portugal 3:3 Spanien (15.06.18)
  • FC Liverpool 3:0 Manchester City (04.04.18)
  • Frankreich 4:3 Argentinien (30.06.18)
  • …..

Hier kommt ihr zurück zum Übersichtsartikel!






Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel