BVB rechnet mit hohen Verlusten

7. Oktober 2020 | News | BY Julius Eid

News | Die Corona-Krise trifft auch die Fußballvereine hart. Der BVB musste schon im vergangenen Jahr einen Verlust von 44 Millionen vermelden, im kommenden Jahr rechnet man mit noch höheren Ausfällen.

Hoher Verlust für den BVB – Auch im kommenden Jahr

Über die wirtschaftlichen Schäden durch den Coronavirus im Fußball wird immer wieder gesprochen. Doch auch in den Zahlen der Vereine sind die Einschnitte durch die globale Pandemie ersichtlich. Zum Abschluss des letzten Geschäftsjahres musste die Borussia aus Dortmund zum Beispiel einen Verlust von 44 Millionen Euro ausweisen. Eine hohe Summe, die im kommenden Geschäftsjahr wohl sogar noch einmal übertroffen wird. Im aktuellen Geschäftsbericht bereitet sich der BVB auf eine solche Situation vor.

„Die gesamte Gesellschaft und damit auch der Fußball erleben eine nie dagewesene Herausforderung. In allen Lebensbereichen hat die Eindämmung des Covid-19-Virus höchste Priorität. Von den Auswirkungen der Pandemie sind der Profifußball und somit auch die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA stark betroffen. Aufgrund dessen ist davon auszugehen, dass die Ergebnisentwicklung in der Saison 2020/2021 stark beeinträchtigt wird.“, heißt es bei den Dortmundern. Im Verlauf des Berichtes werden die möglichen Verluste auf 70-75 Millionen Euro beziffert.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Julius Eid

Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.