Corona: Spanischer Fußballverband will mit 500 Millionen helfen

25. März 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Spanien ist nach Italien das von Corona am härtesten Betroffene Land in Europa. An Profifußball wird in nächster Zeit dort nicht zu denken sein. Deshalb will der spanische Fußballverband RFEF für die betroffenen Vereine ein dickes Paket schnüren.

RFEF unterstützt auch Amateurfußball

Konkret ist diese halbe Milliarde als Ersatz für verlorene Fernsehgelder gedacht. Die Vereine sollen die entsprechende Summe über die nächsten fünf Jahre zurückzahlen können. Darüber hinaus will der spanische Fußballverband den Amateuren – Frauen- und Männerteams – mit weiteren vier Millionen Euro unter die Arme greifen.

RFEF-Präsident Luis Rubiales äußerte sich dazu entschlossen und kämpferisch: „Wir wollen uns mit den Klubs aus La Liga zusammensetzen und über die Probleme reden, die manche Vereine bekommen könnten.
Meine Botschaft ist eine von Einheit, Hoffnung und Disziplin. Jeder im Fußball, von den Bescheidenen bis hin zur Elite, wir alle sollten eine Botschaft der Solidarität senden. Zusammen werden wir das Virus aufhalten.“

Nach Italien hat nun auch Spanien die Todesrate Chinas überboten, am heutigen Mittwoch sind bisher 3.434 Menschen dem Coronavirus erlegen. Das ist eine Steigerung von 738 im Vergleich zum Vortag. Um das System zu entlasten, hat Rubiales dem Gesundheitssystem des Landes auch das Hotel und den Staff der Nationalmannschaft mit Psychologen und Physiotherapeuten zur Verfügung gestellt.

(Photo by OSCAR DEL POZO/AFP via Getty Images)

Eine aktuelle Übersicht mit den sportlichen Geschehnissen rund um Corona findet ihr hier

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel