EM 2021 | Nach Eriksen-Vorfall: Pohjanpalo schießt Finnland zum Sieg gegen Dänemark

12. Juni 2021 | Global News | BY Damian Ozako

News | Finnland hat das Spiel gegen Dänemark mit 1:0 gewonnen. Die Partie wurde vom medizinischen Notfall rund um Christian Eriksen überschattet. 

Eriksen nach Notfall stabil

Dänemark startete dominant in die Partie. Finnland, das zum ersten Mal an einem großen Turnier teilnahm, konnte sich zunächst kaum befreien. Jonas Wind und Pierre-Emile Höjbjerg prüften den Leverkusener Keeper Lukas Hradecky, welcher die Versuche abwehren konnte. Danach wurden die offensiven Bemühungen Dänemarks immer schwächer. Finnland wurde dem Favoriten kaum gefährlich. Das Spiel flachte zunehmend ab.

 

 

 

Kurz vor der Halbzeit kollabierte Christian Eriksen auf dem Platz und es wurden lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet. Mittlerweile ist bestätigt, dass der Däne bei Bewusstsein ist und sich für weitere Untersuchungen im Krankenhaus befindet. Die Partie wurde nach knapp zweistündiger Unterbrechung fortgesetzt. In den restlichen vier Minuten des ersten Durchgangs, die noch absolviert wurden, passierte nichts. Es ging mit 0:0 in die Pause.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Finnland überrascht Dänemark

Nach fünf Minuten Pause begann die zweite Halbzeit. Dänemark war in Kopenhagen nach wie vor das bestimmende Team, aber konnte keine entscheidenden Akzente in der Offensive setzen. Nach 60 Minuten dann urplötzlich die Führung für den finnischen Außenseiter: Leverkusens Joel Pohjanpalo, der in der vergangenen Saison an Union Berlin ausgeliehen wurde, erzielte per Kopfball das 1:0. Es war der erste Torschuss Finnlands.

Dänemark versuchte den finnischen Abwehrblock zu knacken, musste allerdings oft auf Distanzschüsse zurückgreifen. Diese strahlten kaum Torgefahr aus. Knapp 15 Minuten vor Spielende verursachte dann Paulus Arajuuri einen Elfmeter, nachdem er Leipzigs Yussuf Poulsen foulte. Doch die große Gelegenheit zum Ausgleich ließ Höjberg liegen. Hradecky hielt seinen Schuss fest (74.).

Anschließend verteidigte Finnland die Führung mit einer engagierten Leistung. Es gab nur wenige heikle Momente, aber auch diese überstand die Elf von Markku Kanerva im Kollektiv. Im ersten EM-Spiel ihrer Geschichte, konnten sie den ersten Sieg feiern. Für Finnland geht es am Mittwoch gegen Russland weiter. Dänemark wird gegen Belgien antreten.

Photo by Tomi Hänninen/Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel