FC Bayern: Großer Umbruch im Sommer?

11. Dezember 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Viele Spieler beim FC Bayern haben nur noch Vertrag bis 2021. Der Verein will ab März Gespräche mit ihnen starten. Eventuell vollzieht der Klub sogar einen Umbruch.

FC Bayern: Neuer bleibt

Sehr eindeutig sieht es derzeit bei Manuel Neuer aus. Laut Infos der „Sport Bild“ soll der Kapitän des Rekordmeisters bis 2023 verlängern. Der FC Bayern hält sich deshalb derzeit auch etwas zurück was die Personalie Alexander Nübel betrifft, dessen Vertrag beim FC Schalke 04 im Sommer ausläuft. Zögerliches Verhalten legt auch Thomas Müller an den Tag, wenn es um einer Vertragsverlängerung geht. Momentan ist das Eigengewächs der Münchener nicht bereit seinen Vertrag zu verlängern. Sollte Flick langfristig Cheftrainer bleiben, würde er sich wohl auch langfristig binden. Da es jedoch noch keine langfristige Lösung für den Trainerposten gibt, wartet der ehemalige Nationalspieler noch mit den Verhandlungen. Im Winter wird er jedenfalls nicht mehr wechseln, was zwischenzeitlich mal ein Thema war.

Verlässt Thiago den FC Bayern?

Unter Hansi Flick ist Thiago nicht mehr gesetzt und musste zuletzt öfter auf der Bank Platz nehmen. Eine Situation, die ihn laut Informationen der „Sport Bild“ unzufrieden stellt. Der Spieler denkt über eine Rückkehr nach Spanien im kommenden Sommer nach. Der Klub will nach der Winterpause das Gespräch mit ihm suchen. Auf David Alaba ist der Verein hingegen zugegangen und hat ihm signalisiert, dass man den Vertrag verlängern will. Der Österreicher würde auch gerne bleiben, aber mit dem neuen Arbeitspapier auch deutlich mehr Geld verdienen. Er will ähnlich viel Gehalt wie Neuer und Müller kassieren und somit zu den Topverdienern aufsteigen. Externe Berater bieten ihn bei Real Madrid und Barça, um den Verein unter Druck zu setzen.

Bei den beiden Innenverteidigern Javi Martínez und Jerome Boateng ist ein Abschied denkbar. Der Weltmeister von 2014 soll sogar aktiv weg wollen. Der FC Bayern könnte im Sommer einen größeren Umbruch erleben. Coutinho und Perisic könnten den Verein auch noch verlassen, während man an den Verpflichtungen von Sané und Havertz arbeitet. Insbesondere beim Flügelspieler von Manchester City ist man sich mittlerweile sicher, dass man ihn verpflichten wird.

(Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.