FIFA: Über 400 Spieler stellen Antrag auf finanzielle Unterstützung

15. Juni 2020 | News | BY Gero Lange

News | Nachdem die FIFA finanzielle Unterstützung für die Spieler angekündigt hatte, die finanziell unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie leiden, haben bereits über 400 Spieler einen entsprechenden Antrag gestellt.

Über 400 Spieler stellen Antrag bei der FIFA

FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte angekündigt, knapp 14 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, um die Spieler zu unterstützen, die im Zeitraum von 2020-2022 unbezahlt bleiben.

Im Rahmen dieses Programms haben bereits über 400 Spieler einen entsprechenden Antrag gestellt, die meisten davon stammen aus Europa.

Beim FIFA-Fonds für Fussballspieler (FFP) sind bisher 441 Anträge eingegangen, in denen von den Vereinen nicht bezahlte Löhne gefordert werden, berichtet Sky Sports. Von den Antragsstellern stammen 89% aus Europa und die verbleibenden elf Prozent aus allen anderen Teilen der Welt.

Für die Aufnahme in dieses Programm können sich die Spieler bis Ende Juni über die Weltfussballergewerkschaft FIFPRO bewerben.

Neben den knapp 14 Millionen Euro für den Zeitraum von 2020 bis 2022 werden weitere vier Millionen zur Verfügung gestellt, um Spieler zu unterstützen, die von 2015-2020 unbezahlt geblieben sind.

Die Fonds, die im Zuge der Corona-Pandemie eingerichtet wurden, sollen Spielern ein Sicherheitsnetz bieten. Zum Beispiel wenn deren Vereine insolvent gehen und Gehaltszahlungen ausbleiben. Eine vollständige Zahlung des Gehalts durch die FIFA-Fonds ist nicht möglich. Die Summe dient lediglich dazu, dass die Spieler finanziell abgesichert sind.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gero Lange

(Photo by ATTILA KISBENEDEK/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel