Foden glänzt bei deutlichem ManCity Sieg gegen Burnley, Leroy Sane gibt Comeback

22. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Den Abschluss des 30. Spieltags machten Manchester City und der FC Burnley. Während die „Citizens“ den zweiten Platz hinter Liverpool untermauern wollten, ging es für Burnley darum, den Platz im Mittelfeld der Tabelle zu bestätigen. Im Endeffekt setzte sich das Team von Pep Guardiola souverän mit 5:0 durch.

Foden mit dem Dosenöffner

Auf Seiten von Manchester City rotierte Pep Guardiola im Vergleich zum 3:0 Sieg über Arsenal kräftig durch. Fernandinho und Otamendi bildeten die Innenverteidigung, Cancelo über rechts und Zinchenko über links bildeten die Außen, Rodri ersetzte Gündogan, Bernardo Silva de Bruyne und Phil Foden agierte für Raheem Sterling. Ein Qualitätsverlust gab es aber nicht.

Burnley zeigte früh, dass man mitspielen wollte und spielte ein situatives Angriffspressing. Die Mannschaft von Pep Guardiola ließ sich hiervon aber nicht beeinflussen und löste den Druck mit einer unheimlichen Portion Spielintelligenz. Nur in das letzte Drittel kam man zunächst nicht, weshalb ein Standard zur Hilfe kommen musste. Nach einer Ecke in der 22. Minute spielte Bernardo Silva raus auf Phil Foden, der den Ball aus 18 Metern humorlos ins Eck haute. 20 Minuten später sah Fernandinho Riyad Mahrez, der den Ball elegant mitnahm, zwei Gegner aufzog und den Ball mit dem schwächeren rechten Fuß ins Eck knallte. Kurz vor der Pause spielte Foden von der Grundlinie den Ball auf Sergio Agüero, der von Ben Mee am Fuß getroffen wurde. Die logische Folge Elfmeter, Mahrez verwandelte. Aguüero musste nach der Situation verletzt ausgewechselt werden, Gabriel Jesus kam in die Partie.

Sane gibt Premier League-Comeback

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Gäste kein Land. Wie für Guardiola üblich, dominierte man den Gegner 90 Minuten lang und spielt auch nach einer hohen Führung konsequent auf das nächste Tor. Wie in der ersten Halbzeit auch schon, sorgte eine Ecke für den ersten treffer. Foden spielte einen perfekten Schnittpass auf Bernardo Silva, der in der Mitte seinen Namensvetter David sah, welcher keine Mühe hatte, den Ball ins Tor einzuschieben.

In der 63. Minute ließ Guardiola Laporte und De Bruyne von der Leine. Letzterer leitete den fünften Treffer ein, sah Bernardo Silva auf rechts außen, der den Ball in die Mitte schob, Gabriel Jesus leitete weiter, Phil Foden musste nur einschieben. 16 Minuten später verließ der Doppeltorschütze die Partie und Leroy Sane – heiß umworben vom FC Bayern – gab nach seinem Kreuzbandriss sein Premier League-Comeback. Am Ergebnis rütteln konnte der deutsche Nationalspieler aber nicht.

Innerhalb der Partie sorgte ein Rassismus-Skandal für Aufregung:

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel